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Deutsch, Mathe, Englisch, Klimawandel

Das Umweltprojekt der Jahrgangsstufe 10

Das Thema Klimawandel nimmt nicht erst seit Kyrill in der öffentlichen Diskussion einen großen Raum ein. Das KvG beschäftigt sich daher auch seit mehreren Jahren mit aktuellen Umweltthemen wie diesem. Klimawandel ist zwar auch bei uns kein Unterrichtsfach, wie es der Titel der diesjährigen Veranstaltung nahe legt, aber die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 setzen sich in einem fächerübergreifendem Projekt mit den zunehmend auch bei uns beobachtbaren Klimaveränderungen auseinander.

In verschiedenen Klassen und Kursen des diesjährigen 10. Jahrgangs wurde der Klimawandel aber auch der Klimaschutz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Ergebnisse der Arbeit wurden zum Ende des Schuljahres in der Aula präsentiert. In einer abwechslungsreichen und informativen Veranstaltung konfrontierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b (Physik, Frau Brinker) die Zuhörer zunächst mit der „unbequemen Wahrheit“. Dazu zeigten sie nicht nur beeindruckende Ausschnitte aus dem gleichnamigen Film von Al Gore, sondern riefen auch das Ende des Erdöls in das Bewusstsein. Die Schüler des Religionskurses (Herr Hühn) griffen mit dem CO2-Ausstoß und der Automobilindustrie einen wesentlichen Aspekt in der Diskussion um die Verursacher auf.

02Im zweiten Teil der Präsentation standen die möglichen Alternativen in der Diskussion. Hier stellte der Differenzierungskurs Pädagogik/Sozialwissenschaften (Frau Rickert und Frau Horstbrink) zunächst den Umweltschutz in Indien vor. Anschließend erläuterte der Biochemie-Kurs (Herr Ritter) anhand eines sehr aufwändig gestalteten Modells den Aufbau und die Funktion einer Biogasanlage. Die Schüler hatten im Unterricht selbst eine funktionsfähige Biogasanlage gebaut, deren Leistung beachtlich war und mit der ein Gasbrenner betrieben werden konnte. Ergänzt wurde diese Form der Energiegewinnung durch politische Details sowie praktische Erfahrungen beim Bau und beim Betreiben einer solchen Anlage (Differenzierungskurs Pädagogik/Sozialwissenschaften). Ebenfalls in Kooperation der beiden Differenzierungskurse (Biochemie und Sozialwissenschaften) entstand der Beitrag zur Windenergie. Hier wurden Vor- und Nachteile ausführlich dargelegt und gegeneinander abgewägt. Als dritte Alternative beleuchtete die 10b die Solarenergie. Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses hatten aber mit dem Kurbelradio, das vorgeführt wurde, auch Alternativen für weniger technisierte Länder im Blick.

Global denken - lokal handeln: Unter diesem Aspekt präsentierten die Schüler abschließend konkrete Projekte zum Umweltschutz: Neben dem Direktrecycling wurde die Funktionsweise eines Passivhauses erläutert oder eine Stadt mit Ökostrom vorgestellt. Insgesamt - so fanden alle Beteiligten - eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird!
Astrid Köhnsen