Wünsche werden gerne erfüllt

KvG-Schüler essen regelmäßig mittags in der Polizeihochschule

01 02 03
Küchendienstmeister Ewald Weißbrod kümmert sich persönlich um die KvG-Schüler, die jetzt in der Polizeihochschule regelmäßig Mittag essen.
Foto links: mfe, WN; Mitte und rechts: in der Polizeikantine 2009 (Schulkamera)

Münster-Hiltrup.
Ewald Weißbrod, Küchendienstmeister der Polizeihochschule, kümmert sich persönlich um seine neue Gäste. Mittags kann er jetzt immer Schüler des benachbarten Kardinal-von-Galen-Gymnasiums begrüßen: Bis zu 170 Kinder, darunter diejenigen, die an der Übermittagsbetreuung teilnehmen, sowie Siebt- und Achtklässler, die Nachmittagsunterricht haben.

Weil das Gymnasium nicht über eine eingerichtete Küche verfügt, ist die Kooperation mit der Hochschule eine Übergangslösung, die zunächst für ein halbes Jahr gelten soll, teilt Norbert Reckers, Pressesprecher der Hochschule, mit.

„Wir kochen extra für unsere jungen Gäste“, erklärt Weißbrod. Und es soll nicht nur gesund sein, sondern auch gut schmecken. Spaghetti mit Bolognesesoße gab es am Dienstag. Für Vegetarier oder Moslems, die kein Schweinefleisch essen dürfen, erfüllt das Küchenpersonal gerne Sonderwünsche. Neben einem Hauptgericht gibt es Salat nach Wunsch und außerdem einen Nachtisch.

Begleitet wurden die Schüler von Ute Stratmann. Die Realschullehrerin kümmert sich um die Kinder der Übermittagsbetreuung. Sie sorgt auch für Disziplin. „Studenten machen in der Kantine ihre wohl verdiente Mittagspause. Da haben sie keine Lust, eine Horde wild gewordener Kinder am Nebentisch sitzen zu haben“, erklärt Stratmann. Deshalb pocht sie auf gutes Benehmen und eine gemäßigte Lautstärke bei den Gesprächen. Und es klappt alles wie am Schnürchen. Die Lehrerin, das Küchenpersonal, die Studenten und auch die Schüler sind rundum zufrieden.

mfe, Westfälische Nachrichten 29. 08. 2008