Streitschlichter 2018


01 02
Intensivseminar, Jugendburg Gemen Zertifikate

Schätze entdecken und Stärken fördern


Das Intensivseminar der KvG-Streitschlichter fand in diesem Jahr auf der Jugendburg Gemen von Freitagmorgen bis Sonntagvormittag (01. - 03.06.2018) statt. Unterstützt von amtierenden Streitschlichtern der Q1, EF und sogar der Q2 haben unsere Streitschlichter in Ausbildung aus der Jgst 9 ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Übung der vier Schritte der Schlichtung intensiv trainiert und so weiter gefestigt. Durch die Methode des Rollenspiels und mit ausreichend Zeit konnten sie die Sicherheit erwerben, die nötig ist, um in naher Zukunft in den Dienst der KvG-Streitschlichter zu gehen. Insbesondere das wertschätzende Feedback der amtierenden Streitschlichterinnen und Streitschlichter war hierbei eine sehr große Hilfe: Bei jedem einzelnen wurden vor allem die Stärken unterstrichen und Qualitäten betont. Im Austausch mit den Profis wurden zahlreiche Formulierungen notiert und hilfreiche Tipps gegeben für den reibungslosen Ablauf eines Schlichtungsgesprächs. In zahlreichen teambildenden Kooperationsübungen und Spielen haben sich die Teilnehmer gut kennen lernen können, und es wurden wahre Schätze an Begabungen entdeckt! Die Motivation, mit der alle bei der Sache waren, egal, wie lange die Einheiten gedauert haben, war vorbildlich! - Es war eine Freude mitzuerleben, welch große Fortschritte von Freitag bis Sonntag von allen Teilnehmern erzielt wurden und welch tolle Persönlichkeiten wir ins Team aufnehmen werden! Als Begleitung mit auf der Burg waren Esther Röder, Sarah-Louise Devenish (ehem. KvG-Streitschlichterin; Abitur 2015), die das diesjährige Schlichtertraining mit großer Sachkompetenz als Co-Trainerin unterstützt, sowie Christa Chrobak.
Elternbrief Juli 2018

Zertifikate für 7 Streitschlichter/innen der Abiturientia 2018


Mit der Abiturientia 2018 verlassen sechs Streitschlichterinnen und ein Streitschlichter auch das KvG-Streitschlichterteam. Nach einer halbjährigen Ausbildung in der Jahrgangsstufe 9 waren sie über den Zeitraum von drei Jahren ansprechbar für Mitschülerinnen und Mitschüler in Konfliktsituationen. Neben der eigenverantwortlichen und selbstständigen Organisation und Durch-führung von Schüler-Schüler-Schlichtungen haben sie das Schlichterprojekt auch gegenüber der Elternschaft bei Tagen der offenen Tür vertreten, das Training der "Neuen" souverän und kompetent begleitet - zuletzt noch beim Intensivseminar auf der Jugendburg Gemen - und waren als verlässliche Anleiter der Übungen fester Teil des alljährlich stattfindenden Sozialkompetenztrainings mit dem Fairmobil in der 6. Jahrgangsstufe.
Die Zertifikate über erworbene kommunikative und soziale Kompetenzen und über persönliche Stärken bei der Durchführung des Schlichterdienstes wurden bei einer gemütlichen Kuchenrunde am Dienstag (26.06.2018) im Chrobak'schen Wohnzimmer überreicht, und zwar an Annkristin Keuchel, Nele Rölver, Sarah Renelt, Stella Frühling, Jessica Kinzel und Ansgar Rüttermann (von re). Meret Dekker, die nicht mit auf dem Foto ist, hat als siebte im Bunde ihr Zertifikat einen Tag später in der Zeugnismappe entgegengenommen.
Frau Chrobak & Frau Röder