Streitschlichter 2016


01 02
Schlichter-Zertifikate für die Abiturienten 2016 Intensivtag im Pfarrzentrum

Schlichter-Zertifikate bescheinigen Sozialkompetenz und Engagement


Vier Schülerinnen und zwei Schüler der Abiturientia 2016 verlassen das Kardinal-von-Galen-Gymnasium zusätzlich auch mit einem Zertifikat der KvG-Streitschlichter. Christina Strobel, Miriam Thomas, Johanna Vorlop und Pia Wenner sowie Nikita Drössel und Johannes Jokiel erhielten damit einen vorzeigbaren Nachweis über eine umfassende Ausbildung und Schulung ihrer sozialen Kompetenzen und Fertigkeiten in Bezug auf die Methode der Streitschlichtung. Darüber hinaus stellt es den geleisteten freiwilligen Einsatz für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler über den Zeitraum von fast drei Jahren eindrucksvoll unter Beweis. Seit September 2013 waren die sechs zusammen mit ihren Teampartnern engagierte Vermittler der Ziele und Inhalte des Streitschlichterprojektes an unserer Schule und haben versucht, ihren individuellen Beitrag für die Förderung einer eigenverantwortlichen Konfliktkultur an unserer Schule zu leisten. Regelmäßige Pausendienste auf dem Schulgelände bzw. im Schlichtungsraum, alljährliche ganztägige zuverlässige Begleitung des Sozialkompetenztrainings des 6. Jahrgangs mit dem "Fairmobil", etliche Show-Schlichtungen zur Vorstellung der Schlichtung in den 5. Klassen oder der Präsenzdienst am Tag der offenen Tür - die KvG-Streitschlichter waren in ihren roten Outfits stets zur Stelle.
Im Namen des aktiven KvG-Schlichterteams (derzeit 18 KvG-Streitschlichterinnen)
Christa Chrobak und Esther Röder

Intensivtraining und Sensibilisierung runden Schlichterausbildung ab


Ein Intensivtag im Pfarrzentrum St. Clemens und ein verlängertes Abschlusstraining im Selbstlernzentrum stand für die angehenden Streitschlichter aus der EF (am Samstag, 29.10.16; 9 - 16 Uhr sowie am Freitag, 04.11.16; 14 - 17:30 Uhr), auf dem zusätzlichen Stundenplan. In komplexen Fällen wurden die vier Schritte der Schlichtung im Rollenspiel vertiefend geübt, kritisch beobachtet und konstruktiv reflektiert. Hierbei wurden die beiden Trainerinnen Esther Röder und Christa Chrobak tatkräftig unterstützt von einigen amtierenden Streitschlichtern. Nach gut einem halben Jahr wurde die Ausbildung somit abgeschlossen.
Darüber hinaus informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Merkmale von Mobbing, konnten miterleben, was es heißt, gemobbt zu werden und wurden so für den Umgang mit von Mobbing Betroffenen sensibilisiert. In diesem Zusammenhang ist nämlich zu beachten, dass Schlichtung bei Mobbing an ihre Grenzen stößt!
Da in Mobbingkontexten viel falsch gemacht werden kann, der Schutz des Opfers aber an allererster Stelle stehen muss, vermitteln die Schlichter in Fällen von Mobbing den Kontakt an die speziell geschulten Lehrkräfte am KvG (Chrobak u. Röder), die eine häufig erfolgreiche Methode (Unterstützergruppen-Ansatz) einsetzen, die ein Mobbinggeschehen zeitnah beenden kann. Die 8 neuen KvG-Streitschlichter werden, sobald die roten Dienstjacken eingetroffen sind, in das Großteam (derzeit 26) aufgenommen.
Christa Chrobak (Schulmediatorin)