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Unsere Streitschlichter 2007 |
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Julia Haversath, Sarah Lenzhoff |
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Fabian Göddert, Stefan Reitzke, Robin Dresenkamp |
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Andrea Drüppel, Karin Langenkamp |
Christine Schäfers, Sarah Günther
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Julia Neuhann, Kati Thape |
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Kathrin Ruwe, Dominique Vielhauer |
Jens Jasper, Nicole Arends |
Antonia Schulze Geisthövel, Lena Pläger |
Streitschlichtung an der Schule - Schüler, Eltern und Lehrer haben einen Gewinn
Gewinn für Schülerinnen und Schüler
Speziell für die Schülerinnen und Schüler, die einen Konflikt
untereinander gelöst haben, gilt:
- Wenn sie sich wieder begegnen, brauchen sie keine Angst mehr voreinander
zu haben.
- Keiner hat verloren. Niemand muss Gelegenheiten suchen, um Rache zu nehmen.
Ihre Beziehung ist ausgewogen.
- Beide haben erlebt, dass ein Konflikt gewaltfrei aus der Welt geschafft
werden kann.
- Sie erfahren die Verbindlichkeit von getroffenen Vereinbarungen.
Gewinn für die Schule
- Streitende lernen, ihre eigenen Probleme zu lösen. Sie müssen sich
nicht auf andere verlassen. Sie werden sich eher an die Vereinbarungen halten,
weil sie auf ihren eigenen Ideen beruhen.
- Schülerinnen und Schüler müssen nicht zu Lehrkräften
laufen, wenn ein Konflikt sie bedrückt.
- Jüngere erhalten ein höheres Maß an Sicherheit, weil sie
durch die Schlichterinnen und Schlichter Schutz und Hilfe erfahren.
- Schüler schlagen sich seltener, sie sprechen miteinander. Sie wissen,
dass beide Seiten durch Gespräche etwas gewinnen können.
- Sie erfahren, dass ein Konflikt auch Ausgangspunkt für neue, positive
gemeinsame Erfahrungen mit dem Kontrahenten sein kann.
- Sie werden mit Fähigkeiten ausgerüstet, um mit Konflikten außerhalb
der Schule im späteren Leben umzugehen.
- Das gilt im besonderen Maße für die Schülerinnen und Schüler,
die sich als Schlichter ausbilden lassen. Die schon bestehende Neigung zu vermitteln
wird professionalisiert.
Gewinn für die Lehrerinnen und Lehrer
- Die Gewinne, die Schülerinnen und Schüler haben, decken sich
mit den Intentionen zur Werteerziehung, vor allem der Erziehung zur Selbstständigkeit.
- Lehrkräfte kommen dem Ziel zu lehren, wie Konflikte gewaltfrei gelöst
werden können, näher.
- Sie werden bei leichten und mittelschweren Konflikten zwischen Schülern
entlastet.
- Lehrerinnen und Lehrer erhalten auch für sich ein Instrument an die Hand,
schwierige Fälle zu lösen, in denen Schülerinnen und Schüler
überfordert sind.
Gewinn für Eltern
- Eltern erhalten durch Informationen beim Elternabend und durch Berichte
ihrer Kinder ein Angebot, wie sie auch zu Hause Konflikte lösen können.
- Eltern sind froh, dass ihr Kind in der Schule neben Sachwissen auch ein
Instrument kennen lern, durch das ein besseres Zusammenleben möglich
wird.
- Eltern sind beruhigt, weil auch bei Abwesenheit von Lehrerinnen und Lehrern,
z. B. im Schulbus, in der Bahn, oder bei der Aufsicht aus größerer
Entfernung, z. B. auf dem Schulhof, ihr Kind im Konfliktfall Schutz und
Hilfe hat.
KvG-Jahrbuch 2007/08