Zertifikate beim Projekt „Schüler helfen Schülern“


01

Im Projekt „Schüler helfen Schülern“ haben auch in diesem Schuljahr wieder viele Schülerinnen und Schüler engagiert mitgewirkt. In einem pädagogischen Training zu Beginn des Schuljahres wurden die neuen Tutorinnen und Tutoren in ihre Aufgabe eingeführt, indem sie sich u.a. mit Ursachen für Lernschwierig-keiten beschäftigten und Lösungsstrategien entwickelten, gemeinsam den Aufbau von Trai-ningsstunden entwarfen und verschiedene Formen der Präsentation von Lernstoff ken-nenlernten. Anschließend konn-te das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden. Nach einer sog. Schnupperstunde haben sich die neuen Tutorinnen und Tutoren in jeweils 10 Trainingsstunden ehren-amtlich (für ein symbolisches Entgelt) um die ihnen anvertrauten Kinder gekümmert, ihnen – so gut es ging – den noch nicht verstandenen Lernstoff vermittelt und sie in ihrem Lernverhalten gefördert. Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ stellt so neben dem Förderunterricht und der Arbeit mit Modulen die dritte wichtige Säule bei der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler am KvG dar. In etlichen Fällen haben die Kinder weitere Stunden bei den Tutorinnen und Tutoren gebucht; die Zusammenarbeit hat hier offensichtlich gut funktioniert.
Am 5. Juli 2017 überreichte Schulleiter Dr. Zopes den neuen, seit diesem Schuljahr tätigen Tutorinnen und Tutoren die Zertifikate für ihr ehrenamtliches Engagement. Bei dieser Gelegenheit dankte er ihnen und hob ihren Einsatz für „Schüler helfen Schülern“ als Ausdruck des christlichen Profils der Schule hervor. Als kleines Dankeschön und Symbol für das Lehren und Lernen bekam jeder einen Stift geschenkt, der freundlicherweise vom Förderverein gesponsert wurde.
Zum Überblick: In diesem Schuljahr waren etwa 26 Tutorinnen und Tutoren im Einsatz; ca. 36 Kinder wurden von ihnen unterstützt.
Frau Fritzen-Hillebrand