Individuelle Förderung 2016
![01](thumbnails/01.jpg) |
![02](thumbnails/02.jpg) |
"Lerncoaching" |
Schüler helfen Schülern |
"Lerncoaching"
Das Lerncoaching ist ein gut eingeführtes Unterstützungsprojekt am
KvG zur individuellen Förderung und Beratung von Schülerinnen und
Schülern, die an ihrer Lernsituation etwas verbessern wollen. Die Lerncoaches
Frau Schepp Ferrada, Herr Alkemeier-Bohlsen und Herr Nießen stellen regelmäßig
Interessierten das Lerncoaching vor. Die Teilnahme basiert auf Freiwilligkeit,
allerdings setzt das Lerncoaching in Gruppen nach Anmeldung eine verlässliche
Mitarbeit voraus.
Ausgehend von einer positiven Eigenwahrnehmung wird beim Lerncoaching das
Ziel verfolgt, das Selbstbild bei den TeilnehmerInnen zu stärken und
auf diesem Wege die Lernleistungen erfolgreich anzustoßen.
Das Lerncoaching wird am KvG in verschiedenen Lernformen angeboten. Neben
der Arbeit in Kleingruppen für die Jahrgangsstufen 6 bis EF finden auch
Einzelcoachings v.a. mit SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und EF statt.
Letzteres richtet sich besonders an SchülerInnen, denen ein Scheitern
der Versetzung droht bzw. die eine Wiederholung eines Schuljahres absolvieren.
Stets werden individuelle Lernziele zur Unterstützung des eigenen Lernver-haltens
formuliert. Das Gruppencoaching umfasst ca. 7 Sitzungen, in denen gruppendynamisch
für jedes Mitglied zielführend ein individuelles Projekt umgesetzt
wird. Das Einzelfallcoaching findet über einen längeren Zeitraum
(i.d.R. ein Schulhalbjahr) statt. Auch hier geht es um die individuelle Stärkung
der Lernstrategien.
Das Lerncoaching beabsichtigt allgemeine Lernstrategien zu verbessern und die
Motivation und Organisationsfähigkeit zu steigern. Daher stellt das Angebot
keine fachgebundene Förderung/Nachhilfe dar. Hierzu können die Schüler
zusätzlich das fachliche Förderangebot der Schule in vielfältiger
Gestalt wie der Palaststunde, „Schüler helfen Schüler“
oder Förderkurse in den Hauptfächern in Anspruch nehmen. Dies ist
möglich, da das Lerncoaching in Gruppen etwa ein Viertel Schulhalbjahr
umfasst und die fachlichen Fördermöglichkeiten nicht immer termingleich
liegen. Einzel-Coaching wird so terminiert, dass Fach-förderung immer möglich
bleibt.
Hans-Peter Alkemeier-Bohlsen und Winfried Nießen
Schüler helfen Schülern
Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein didaktisch-methodisches Training
statt, bei dem sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9
für die individuelle Förderung von Kindern im Rahmen des Projekts
„Schüler helfen Schülern“ qualifizieren konnten. Im
An-schluss daran haben sie als Tutorinnen /Tutoren die ihnen anvertrauten
Kinder durch fachspezifisches Training unterstützt und sie bei der Entwicklung
eines positiven Lernver-haltens (bessere Selbstorganisation etc.) gefördert.
Die Tutorinnen/Tutoren haben neben einer „Schnupperstunde“ jeweils
10 Trainingseinheiten ehrenamtlich erteilt. Am Montag, dem 06. Juni 2016,
konnten insgesamt 18 Tutorinnen und Tutoren ihre Zertifikate aus der
Seite 7 von 31
Hand von Schulleiter Dr. Zopes in Empfang nehmen. Als kleines Zeichen der
Anerkennung erhielten sie außerdem einen Schreibstift – Symbol
des Lehrens und Lernens -, der vom Förderverein der Schule gesponsert
wurde.
Auch allen anderen Schülerinnen und Schülern, die sich bereit erklärt
hatten, beim Projekt „Schüler helfen Schülern“ mitzuarbeiten,
aber die erforderliche Anzahl an Stunden noch nicht ableisten konnten, möchte
ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.
Martina Fritzen-Hillebrand