Projekt „Schüler helfen Schülern“


Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2004/05 wurde an unserer Schule das Projekt „Schüler helfen Schülern“ eingerichtet. Die Initiative zu diesem Projekt geht auf die SV zurück.
In dem Projekt sind zur Zeit ca. 30 Tutoren aus den Jahrgangsstufen 8-13 engagiert. Sie bieten jüngeren Mitschülern (in der Regel aus den Klassen 6-8) in den Fächern Mathe, Englisch, Latein und Französisch ihre Hilfe an bei der Erledigung der Hausaufgaben, dem Nachholen von versäumten Unterrichtsstoff, bei besonderem Trainingsbedarf, bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten und bei der Überwindung von Frustration und mangelndem Selbstbewusstsein.
Für ein geringes Entgelt können die Schüler einmal pro Woche an einer 1,5stündigen Trainingseinheit in Kleingruppen von 2-4 Personen teilnehmen.
Schon nach der ersten Pilotphase zeigte sich bereits deutlich, wie wichtig die Arbeit der inzwischen 28 Tutoren und Tutorinnen ist. Nicht nur die wachsende Zahl der Anfragen aus den Klassen 6-8, sondern auch die Ergebnisse der ersten Evaluation machen deutlich, dass die Schüler dieses Trainingsangebot sehr gerne in Anspruch nehmen, sich in der Gruppe ihrer Mitschüler mit ihren Problemen nicht mehr alleine fühlen, Minderwertigkeitsgefühle abbauen, mehr Sicherheit und damit auch mehr Ehrgeiz entwickeln.
Aber auch die Tutoren profitieren von ihrer Arbeit: Sie wiederholen Unterrichtsstoff, der vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist, erproben ihre Fähigkeit, sensibel auf die Erfordernisse der verschiedenen Schüler einzugehen, gewinnen Selbstbewusstsein durch den häufigen „fachlichen“ Austausch mit den Fachlehrern ihrer Schüler.
Viele Fragen und kleine Probleme bei der Organisation dieses Projektes konnten mit Hilfe der SV gelöst werden: Arbeiten die Tutoren ehrenamtlich oder wird ein kleiner Geldbetrag für die Teilnahme an den Trainingsgruppen erhoben? Wer übernimmt die Verwaltung der Finanzen? Wer übernimmt die Anschaffung von Übungsmaterial? Wer führt die Evaluation durch? Wie werden die Schüler in den Klassen 6-8 über das Projekt informiert? Wie gewinnt man neue Tutoren?
Inzwischen gibt es eine Organisationsform, bei der alle Beteiligten spezielle Aufgaben übernehmen und Hand in Hand arbeiten.
Das große Engagement aller Beteiligten macht Mut, auf diesem Wege weiter zu gehen, für die Zukunft ein besonderes Methodentraining für die Tutoren zu entwickeln, weitere Lehrer für die Betreuung der Tutoren zu gewinnen, Sponsoren zu finden...
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Tutoren und Tutorinnen, die sich in diesem Projekt engagieren sowie der Schulleitung für ihre ermutigende Unterstützung und der SV für ihre Mitarbeit.
Wie wertvoll und erfolgreich diese Arbeit ist, zeigt sich in der überwiegend positiven Resonanz bei den bereits durchgeführten Evaluationen. In der aktuellen Auswertung wurden 25 Schülerbögen ausgewertet. 22 Schüler gaben an, auch im nächsten Jahr wieder an dem Projekt teilnehmen zu wollen. Dafür werden verschiedene Gründe genannt. An erster Stelle steht die Verbesserung der Noten, des weiteren werden aber auch die positive, entspannte Arbeitsatmosphäre, das verbesserte Selbstbewusstsein und der neu geweckte Ehrgeiz, das gezielte Training vor Klassenarbeiten und die Erfolgserlebnisse in der Gruppe genannt.
Wegen der zahlreichen Nachfragen möchten wir natürlich das Projekt weiter fortführen und ausbauen. Bislang wird das Projekt von zwei Lehrerinnen, Frau Landwehr und Frau Fritzen-Hillebrand, betreut. Aber auch Eltern und Ehemalige können dieses Projekt durchaus unterstützen: Materialspenden wie Bücher oder Arbeitsblätter, Sponsorengelder, die Betreuung einer Arbeitsgruppe,… jegliche Form der Hilfe ist erwünscht. Interessierte können sich im Sekretariat oder direkt bei den Betreuungslehrern melden.
Am KvG soll keiner allein gelassen werden, wenn er Schwierigkeiten hat. Das ist unser Ziel für das kommende Schulhalbjahr.
Veronika Landwehr, Martina Fritzen-Hillebrand, Christine Strippel 2005
01 04
02 03
Die Tutoren des ersten...
... und des zweiten Halbjahres 2005/06


Evaluation des Projektes SHS

1. Halbjahr 2005/2006

Diese Frageaktion wird anonym durchgeführt und von der SV ausgewertet. Jeder Schüler/jede Schülerin kann diesen Bogen in der letzten Tutorstunde ausfüllen und in einem verschlossenen Briefumschlag abgeben. Die TutorInnen leiten diesen Briefumschlag an die SV oder die ProjektleiterInnen weiter. Es wurden insgesamt 25 Bögen ausgewertet.

Fragen zur Lernatmosphäre in der Lerngruppe:

1. Beschreibe die Atmosphäre in deiner Gruppe.
   (Du kannst dabei die Begriffe entspannt, vertrauensvoll, freundlich, sachlich, distanziert,  
    angespannt oder ähnlich Begriffe verwenden)
entspannt (10)  freundlich (9)  lustig(6)  vertrauensvoll (4)  hilfreich (1)  ohne Druck (1)  sachlich (1)  angenehm (1)  witzig (1) locker und doch diszipliniert (1)  Ich fand es gut und es hat geholfen (1)
Es macht Spaß mit dem Tutor zu lernen, allerdings ist es zu laut und durcheinander (1)
manchmal nervig (1)  manchmal zu wenig gemacht (1)  Sie lacht viel zu viel (= nicht streng genug?)(1) distanziert (1)  wechselnd (1)
2. Wie viele Schüler waren insgesamt in deiner Gruppe?
            1 Schüler (2)             2 Schüler (3)               3 Schüler (4)              4 Schüler (8)
    Wie schätzt du die Gruppengröße ein?
             passend (22)              zu groß (3)                 zu klein (2)
3. Wie kannst du am besten arbeiten?
            allein mit dem Tutor (8)            in der Gruppe mit dem Tutor (18)
4. Wie schätzt du die vorgesehene Übungszeit ein:
            zu lang (2)                 passend (19)              zu kurz (4)
5. Du bist von MitschülerInnen unterrichtet worden, nicht von professionellen LehrerInnen.    
    War das für dich
            angenehmer (20)        egal (5)         schwieriger (0)        falls angenehmer, weshalb?

  • Der Lehrer kann nicht gut erklären.  (2)
  • weil die Lehrer nicht so vertrauenswürdig sind.
  • Sie kennen die Lehrer und Probleme mit Lehrern. (2)
  • Die Tutoren können besser auf uns eingehen.
  • weil man mit jemandem zusammen arbeitet, der nicht viel älter ist als wir.
  • teils bessere Erklärungen und Verständnis für Fragen
  • weil die(Tutoren) das lockerer nehmen.
  • Ich habe keine Hemmungen.
  • besseres Verständnis (für uns)
  • weil sich Schüler besser in die Probleme hinein versetzten.
  • weil ich den Tutor schon kannte.
  • Man hatte keinen Leistungsdruck.
  • weil sie mir es besser erklären konnte als Lehrer/Innen.
  • Sie (die Tutoren) können besser erklären.
  • weil wenige Schüler( zusammen arbeiten).
  • Es war nicht so ernst oder streng.

Fragen zur Effektivität der Arbeit in deiner Lerngruppe

1.  Welche Lerninhalte hast du jetzt besser verstanden als vorher?
 (Hier kannst du Regeln, Lösungsverfahren, Vokabelgruppen, Konjugationsschemata,
     oder andere Lerninhalte angeben) 

  • alles (6)   fast alles (1)
  • Grammatik (5)
  • Lösungsverfahren (4)
  • he, she, it  „s“ muss mit  (dritte Person Singular)
  • Übersetzungen besser angehen und demnach besser lösen
  • Vokabelgruppen, Passiv, Konjugationsschemata, Vokabeln
  • Lösungsverfahren, Konjugationsschemata
  • Ich habe es nicht besser verstanden, sondern ich habe Übung(=Übungsroutine?) gewonnen (viele Aufgaben gerechnet)
  • Rechnen mit Termen
  • besonders die Geometrie und die Zuordnungen
  • Englisch: Vergangenheit, Satzbau
  • Regeln
  • Ich verstehe die ganze französische Sprache besser
  • Man konnte alles gut verstehen und in der Schule besser mitarbeiten
  • die Arbeit (= systematisches Arbeiten?)

2. Was hast du zusätzlich gelernt?
genaueres Arbeiten (15)     genauere Anwendung von Regeln (15)     mehr Selbstbewusstsein (12)     bessere Arbeitsmethoden (10)     mehr Geduld mit mir und anderen (7)     exaktere Beschreibung von Problemen (4)     genaueres Lesen (4)

3. Wobei hat dir die Arbeit in der Gruppe am meisten geholfen ?
Ich habe mehr Sicherheit bekommen. (20)      Ich fühle mich besser auf Klassenarbeiten vorbereitet. (18)     Ich fühle mich mit meinen Schwierigkeiten nicht mehr allein. (9)
Ich kann jetzt besser über meine Schwierigkeiten sprechen. (5)

4. Wie haben sich deine Noten in den Fächern verändert, in denen du durch die TutorInnen betreut wurdest?
        besser  (18)               gleich bleibend (6)                schlechter(2) (davon einmal schlechter und gleich)

Bewertung deines Tutors/deiner Tutorin

1. Schreibe drei positive Eigenschaften auf
nett(17)   kann gut erklären (11)   lustig (7)   freundlich (6)   kompetent (2)   hilfsbereit (2)
zeigt Offenheit(1)   optimistisch (1)   hat Selbstbewusstsein(1)   hat Einfühlungsvermögen (1)
hat Durchsetzungsvermögen(1)   hat eine gute Arbeitseinteilung(1)   hat eine gute Schrift(1)   versteht Spaß(1)   bemüht sich, gut zu vermitteln(1)    geduldig(1)    ruhig(1)    schlau (1)   hübsch (1)   locker(1) verständnisvoll(1)   kann zuhören(1)   hat nicht genörgelt(1)  kein Druck(1 )  arbeitet konzentriert mit uns und arbeitet schon im voraus (= bereitet auf den kommenden Stoff vor?)(1)   alles-egal-Einstellung (?) (1)

2. Möchtest du einen oder mehrer Tipps zur Verbesserung der Arbeit in den Lerngruppen  geben?  

  • nein (9)
  • nein, ich finde es so gut (1)
  • nein, sie macht das voll gut (1) 
  • nicht so lang, nur eine Stunde und auch schon in der 7. Stunde, wenn es geht (1)
  • bessere Vorbereitung vor den Übungsstunden (1)
  • mehr Lernbücher, mehr Arbeitsblätter (1)
  • konzentriert arbeiten (1)
  • die Schüler  mehr an der Tafel arbeiten lassen (1)
  • das Erlernte aus der letzten Stunde immer kurz schriftlich abfragen (1)
  • vielleicht etwas mehr Stoff (Latein-Texte zum Übersetzen) bereitstellen (1)

3. War dein Tutor/ deine Tutorin in der Lage, die verschiedenen Schwierigkeiten der Mit-
    glieder deiner Lerngruppe angemessen zu besprechen und auch die passenden Übungen
    dazu vorzubereiten?
    ja, meistens (15)                ja, immer (10)                      oft nicht (0)
  
   Gesamtbewertung des Projektes

  • Hat sich die Teilnahme an dem Projekt für dich gelohnt?

     ja (23)  Falls ja, warum?

  • Ich wurde besser (9)
  • Ja, weil alles besser verstehe (3)
  • Ich habe mehr gelernt (2)
  • Ich bin sicherer geworden (2)
  • Ja, weil ich die Grammatik verstanden hab e(1)
  • Ich hoffe, dass ich besser werde (1)
  • Ich fühle mich sicherer (1)
  • Meine Arbeit war gut. (1)
  • Es hat Spaß gemacht (1)
  • Hat geholfen, mit Schwierigkeiten in Latein fertig zu werden(1)
  • Ich bin konzentrierter (1)

     nein (2) (davon einmal ja und nein) Falls nein, warum?

  • Ich habe von mir gelernt, dass ich total faul bin, habe aber manche Sachen (jetzt) besser drauf.
  • Wir haben nur Hausaufgaben gemacht.
  1. Möchtest du im nächsten Schuljahr wieder an diesem Projekt teilnehmen?

     ja (22)  Falls ja, warum? 

  • weil ich wieder bessere Noten will (5)
  • will mich noch mehr verbessern (3)
  • damit meine Noten besser werden (2)
  • bessere Noten vielleicht (1)
  • weil ich besser werde (1)
  • weil es mir Spaß macht (1)
  • will mehr lernen (1)
  • weil ich (dort ) viel lerne (1)
  • damit ich alles kann (1)  
  • weil es mir hilft (1)
  • weil es gut ist und meinen Horizont erweitert hat  (1)
  • um weiterhin etwas zu verstehe n(1)
  • weil es manchmal noch Schwierigkeiten gibt

     vielleicht (3)   Falls vielleicht, warum? 

  • Ich weiß noch nicht.
  • Ich habe keine große Lust mehr, weil ich mich kaum verändern konnte in Englisch.

     nein (0)