Die Schülerbücherei

(2002-09)

„Lust am Lesen“ - so betitelte der Piper-Verlag einen erfolgreichen Sammelband mit Auszügen aus der Weltliteratur. „Lust am Lesen“ zu vermitteln, das ist auch das Globalziel der Schülerbücherei. Dabei wird vorausgesetzt, dass es guter Literatur immer wieder gelingt „sowohl zu nützen bzw. zu belehren wie auch zu erfreuen bzw. zu unterhalten“ (prodesse et delectare, Horaz). Die Schüler sollen motiviert werden, über die obligatorischen Lernmittel hinaus die vielfältige Welt der Bücher kennen zu lernen.
So entstand im Jahr 1979 die Idee der Einrichtung einer Schülerbücherei. Nach intensiven Vorarbeiten, an denen sich viele Schüler, Eltern und Lehrer beteiligten, konnte die Schülerbücherei am 21.7.1981 mit etwa 1000 Büchern eröffnet werden. In den folgenden Jahren wuchs der Bestand der Bibliothek stetig, so dass eine Raumerweiterung nötig wurde. Nach einer aufwändigen Baumaßnahme und neuen Möblierung 1992 steht der Schule ein etwa 100 qm großes Buchzentrum zur Verfügung, das schon wegen seiner hellen, freundlichen Atmosphäre zum Verweilen einlädt. Seit dem Jahr 2001 wird der Bestand von etwa 5000 Büchern ergänzt um fünf Computer, die zu Internet- bzw. CD-ROM-Recherchen genutzt werden können.
Die Ziele der Schülerbücherei lassen sich kurz wie folgt skizzieren:
- Bereitstellung von vielfältiger Sachliteratur und Belletristik für Schüler und Lehrer (allgemeine Lexika, Sachbücher zu allen Unterrichtsfächern, vollständiger Bestand der beliebten Sachbuchreihen „Was ist was“ und „Sehen-Staunen-Wissen“, fremdsprachige Lektüren, Kinder- und Jugendromane für die Klassen 5-10, literarische Werke und Biographien für die Klassen 9-13),
- Begleitung von Unterrichtsstunden in der Bücherei (33 Arbeitsplätze),
- Lesewerbung durch Lektürelisten, Buchausstellungen, Büchereinächte, Schaukastengestaltung, Unterstützung von Lesewettbewerben,
- Schulung von Schüler-Mitarbeitern, die Pausendienste versehen, Computerprogramme erstellen und andere Büchereiarbeiten erledigen,
- Einbindung von interessierten Eltern in die Mitarbeit (Aufbereitung der Bücher für den Entleih, Anschaffungsvorschläge usw.),
- Organisation eines Literaturkreises (insbes. für Eltern und Lehrer).
Wie gut das Angebot der Schülerbücherei angenommen wird, zeigt sich allein schon an der Vielzahl der Ausleihen. In den großen Pausen, in denen die Ausleihe abgewickelt wird, ist der Schülerandrang teilweise so heftig, dass die zur Verfügung stehende Zeit kaum reicht.
Franz-Josef Lütke Schelhowe (2002)
01 02
Bücherei-Schaukasten

Die Schülerbücherei

Lage im Zentrum der Schule (in der Nähe der Pausenhalle)
Größe ca. 100 m2, Tische und Stühle für insgesamt 36 Schüler
Aufbau seit 1981, mit Raumerweiterung und neuem Mobiliar seit 1992
Finanzierung Förderverein und Schuletat
Bestand etwa 8000 Bücher und mehrere Zeitschriftensammlungen.
Ordnung schuleigene Systematik mit etwa 900 Haupt- und Unterabteilungen
Verwaltung per Computer (nutzbar als alphabetischer, systematischer und Schlagwortkatalog)
Schwer-
punkte
- Allgemeine Lexika
- Sachbücher zu allen Unterrichtsfächern für die Klassen 5-13
- beliebte Sachbuchreihen für die Klassen 5-8 (z. B. Was ist Was, Sehen-Staunen-Wissen)
- Kinder- und Jugendromane für die Klassen 5-10
- Dichtwerke und Biographien für die Klassen 9-13
Entleih-
verfahren
Bücher können an jedem Schultag in der ersten großen Pause kostenlos für einen Zeitraum von vier Wochen entliehen werden. Bei Fristüberschreitung wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 0,50 fällig.
Die Buchung wird durch ein von einigen Büchereimitarbeitern entwickeltes Computerprogramm vorgenommen.
Lese-
werbung
- Bücherei-Schaukasten
- Lesewettbewerb
- Lektürelisten
- Aktion "Buch der Woche"
- Büchereinächte mit Sextanerklassen
- Unterrichtsstunden in der Bücherei
Silentium Für Oberstufenschüler gibt es die Möglichkeit, in Freistunden in der Bücherei zu arbeiten. Der Büchereischlüssel liegt im Sekretariat.
Literatur-
abende
Organisation: Mechthild Theilmeier-Wahner
Für alle Interessenten werden im etwa vierteljährigem Abstand Literaturabende angeboten, an denen Eltern und Lehrer sich in der Bücherei treffen, um über ein Werk der modernen Literatur zu sprechen.
Mitarbeiter Dr. Anja Stiglic (Leiterin der Schülerbücherei)
- Schülermitarbeiter engagieren sich u.a. im Pausendienst und treffen sich etwa vierteljährlich zu Büchereirunden.
- Einige Eltern treffen sich etwa alle zwei Monate, um Bücher einzubinden und andere Büchereiarbeiten zu erledigen.
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Mitarbeiterrunde 2009
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Die Schülerbücherei - ein vielschichtiger Ort


Wenn es darum geht, über die Schülerbücherei einen Artikel zu schreiben, dann stellt sich relativ schnell die Frage, in welche Sparte gehört ein solcher Beitrag?

Bücherei als Schulalltag?
Die Bücherei gehört natürlich zum Schulalltag und wird tagtäglich von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt; sei es zum Stöbern und Ausleihen von Büchern, sei es als Arbeitsraum während einer Freistunde oder auch als Zugangsmöglichkeit zum Internet. Selbst für die Abiturvorbereitung ist die Bücherei ein günstiger Anlaufpunkt, da hier für die meisten Fächer die Abiturvorbereitungswerke auf dem neuesten Stand sind. Insofern spricht einiges dafür, die Bücherei in das Kapitel Alltag zu integrieren.

Bücherei als Event?
Für eine solche Zuordnung spricht das vielseitige Angebot [...]. Ein Beispiel dafür ist, dass Frau Schmuck aus der Hiltruper Buchhandlung regelmäßig wiederkehrend für interessierte Eltern und Kollegen neue Kinder- und Jugendbücher vorstellt. Diese Einladungen, denen Eltern und Kollegen/innen gern folgen, führen immer wieder zu sehr interessanten, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittagen. Viele dieser Vorstellungen werden in den Bestand der Bücherei übernommen.

Bücherei als Projektort?
Dafür muss man eigentlich keine Ausführungen machen, denn die Bücherei wird vormittags von Klassen im Rahmen der Projektarbeit genutzt, weil dort viele Nachschlagewerke verschiedenster Art sofort greifbar sind.

Bücherei als Wettbewerb?
Jedes Jahr im November / Dezember findet der von der Stiftung Lesen ausgeschriebene Lesewettbewerb der Klassen 6 statt. Im Rahmen dieser Konkurrenz sollen SchülerInnen ein selbst gewähltes Buch vorstellen und eine aussagekräftige Passage vor Publikum vorlesen. Insofern könnte man die Bücherei, die viele der im Rahmen dieses Wettbewerbs genutzten Bücher liefert, auch in diesem Zusammenhang einordnen.

Bücherei als Kunst und Kultur?
Diese Zuordnung scheint offensichtlich, da sich in einer Bücherei die Kultur spiegelt. Doch die Schülerbücherei des KvG passt auch besonders gut in diese Sparte, da sie nicht nur während des Schulvormittags genutzt wird, sondern weil sie auch für die traditionellen Literaturgespräche am KvG dient. […]
Dr. Anja Stiglic (2009)