Die Schülerbücherei
(2002-09)
„Lust am Lesen“ - so betitelte der Piper-Verlag einen erfolgreichen
Sammelband mit Auszügen aus der Weltliteratur. „Lust am Lesen“
zu vermitteln, das ist auch das Globalziel der Schülerbücherei. Dabei
wird vorausgesetzt, dass es guter Literatur immer wieder gelingt „sowohl
zu nützen bzw. zu belehren wie auch zu erfreuen bzw. zu unterhalten“
(prodesse et delectare, Horaz). Die Schüler sollen motiviert werden, über
die obligatorischen Lernmittel hinaus die vielfältige Welt der Bücher
kennen zu lernen.
So entstand im Jahr 1979 die Idee der Einrichtung einer Schülerbücherei. Nach intensiven Vorarbeiten, an denen sich viele Schüler, Eltern und Lehrer
beteiligten, konnte die Schülerbücherei am 21.7.1981 mit etwa 1000 Büchern eröffnet werden. In den folgenden Jahren wuchs der Bestand der Bibliothek stetig, so dass eine Raumerweiterung nötig wurde. Nach einer aufwändigen Baumaßnahme und neuen Möblierung 1992 steht der Schule ein etwa 100 qm großes Buchzentrum zur Verfügung, das schon wegen seiner hellen, freundlichen Atmosphäre zum Verweilen einlädt. Seit dem Jahr 2001 wird der Bestand von etwa 5000 Büchern ergänzt um fünf Computer, die zu Internet- bzw. CD-ROM-Recherchen genutzt werden können.
Die Ziele der Schülerbücherei lassen sich kurz wie folgt skizzieren:
- Bereitstellung von vielfältiger Sachliteratur und Belletristik für Schüler und Lehrer (allgemeine Lexika, Sachbücher zu allen Unterrichtsfächern, vollständiger Bestand der beliebten Sachbuchreihen „Was ist was“ und „Sehen-Staunen-Wissen“, fremdsprachige Lektüren, Kinder- und Jugendromane für die Klassen 5-10, literarische Werke und Biographien für die Klassen 9-13),
- Begleitung von Unterrichtsstunden in der Bücherei (33 Arbeitsplätze),
- Lesewerbung durch Lektürelisten, Buchausstellungen, Büchereinächte, Schaukastengestaltung, Unterstützung von Lesewettbewerben,
- Schulung von Schüler-Mitarbeitern, die Pausendienste versehen, Computerprogramme erstellen und andere Büchereiarbeiten erledigen,
- Einbindung von interessierten Eltern in die Mitarbeit (Aufbereitung der Bücher für den Entleih, Anschaffungsvorschläge usw.),
- Organisation eines Literaturkreises (insbes. für Eltern und Lehrer).
Wie gut das Angebot der Schülerbücherei angenommen wird, zeigt sich allein schon an der Vielzahl der Ausleihen. In den großen Pausen, in denen die Ausleihe abgewickelt wird, ist der Schülerandrang teilweise so heftig, dass die zur Verfügung stehende Zeit kaum reicht.
Franz-Josef Lütke Schelhowe (2002)
Die Schülerbücherei - ein vielschichtiger Ort
Wenn es darum geht, über die Schülerbücherei einen Artikel zu
schreiben, dann stellt sich relativ schnell die Frage, in welche Sparte gehört
ein solcher Beitrag?
Bücherei als Schulalltag?
Die Bücherei gehört natürlich zum Schulalltag und wird tagtäglich
von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt; sei es zum Stöbern
und Ausleihen von Büchern, sei es als Arbeitsraum während einer Freistunde
oder auch als Zugangsmöglichkeit zum Internet. Selbst für die Abiturvorbereitung
ist die Bücherei ein günstiger Anlaufpunkt, da hier für die meisten
Fächer die Abiturvorbereitungswerke auf dem neuesten Stand sind. Insofern
spricht einiges dafür, die Bücherei in das Kapitel Alltag zu integrieren.
Bücherei als Event?
Für eine solche Zuordnung spricht das vielseitige Angebot [...]. Ein Beispiel dafür ist, dass Frau Schmuck aus
der Hiltruper Buchhandlung regelmäßig wiederkehrend für interessierte Eltern und
Kollegen neue Kinder- und Jugendbücher vorstellt. Diese Einladungen, denen Eltern und Kollegen/innen gern folgen, führen immer wieder zu sehr interessanten, abwechslungsreichen und unterhaltsamen
Nachmittagen. Viele dieser Vorstellungen werden in den Bestand der Bücherei übernommen.
Bücherei als Projektort?
Dafür muss man eigentlich keine Ausführungen machen, denn die Bücherei
wird vormittags von Klassen im Rahmen der Projektarbeit genutzt, weil dort viele
Nachschlagewerke verschiedenster Art sofort greifbar sind.
Bücherei als Wettbewerb?
Jedes Jahr im November / Dezember findet der von der Stiftung Lesen ausgeschriebene
Lesewettbewerb der Klassen 6 statt. Im Rahmen dieser Konkurrenz sollen SchülerInnen
ein selbst gewähltes Buch vorstellen und eine aussagekräftige Passage
vor Publikum vorlesen. Insofern könnte man die Bücherei, die viele
der im Rahmen dieses Wettbewerbs genutzten Bücher liefert, auch in diesem
Zusammenhang einordnen.
Bücherei als Kunst und Kultur?
Diese Zuordnung scheint offensichtlich, da sich in einer Bücherei die Kultur
spiegelt. Doch die Schülerbücherei des KvG passt auch besonders gut
in diese Sparte, da sie nicht nur während des Schulvormittags genutzt wird,
sondern weil sie auch für die traditionellen Literaturgespräche am
KvG dient. […]
Dr. Anja Stiglic (2009)