Die reine Wahrheit
Büchereinacht der Klasse 6a am KvG
 |
 |
 |
| Buchvorstellung - ein letztes Mal mit Franz-Josef Lütke
Schelhowe |
Man nehme eine Schule, eine Klasse, ein Buch, zwei Lehrer, eine Mutter, zwei
Paten, organisiere kräftig, warte ein wenig und genieße behaglich
das Ergebnis.
Am 5.6.07 trafen sich um 19 Uhr 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, bepackt mit Sportzeug, Schwimmsachen, Matratzen, Schlafzeug, auf dem Schulhof, entluden ihr Gepäck in der Pausenhalle und begaben sich erst einmal zum Austoben auf das Sportgelände.
Weiter ging's in der Bücherei mit einem von Herrn Lütke Schelhowe erstellten Bücherquiz, das zu engen Blick- und Handkontakten mit den friedlich in ihren Regalen stehenden Büchern führte. Hier war natürlich nur die reine Wahrheit preisverdächtig, und auch beim folgenden Zitatenquiz stand sie im Mittelpunkt.
„Die reine Wahrheit“, ein von der Klasse selbst verfasstes Buch über den „Tag, an dem der Gorilla kam“, „die Pflanze im Laden“, den „Gang in den Keller“ und andere, dessen Erstausgabe just an diesem Abend vorlag. Großes Interesse war ihm sicher, und beim anschließenden Fehlerlesen gab es Szenenapplaus.
Nun war es dunkel genug, um die Nachtwanderung zu starten, und schließlich machten sich alle ans Herstellen einer ruhefähigen Zone in der Bücherei. Hierbei ist eine Schülerin hervorzuheben, die eine 2x2 Meter große Luftmatratze aufblasen wollte, den Blasebalg jedoch zu Hause vergessen hatte. Das führte zu einem mitternächtlichen Gruppeneinsatz aller Mädchenlungen, so dass 30 Minuten später ein roter Luftmatratzentraum die Zierde des nächtlichen Lagers darstellte.
Die reine Wahrheit ist: Es gab auch erholsamen Schlaf in dieser Nacht, ein kerniges Frühstück, schließlich musste alles bis zum Unterrichtsbeginn der anderen Klassen erledigt sein. Eine Mutter hatte als Eilkurier frische Brötchen angeliefert. Der weitere Vormittag fand im Hiltruper Freibad statt.
Ein Rezept, das zur weiteren Benutzung empfohlen wird.
Gisela Richter, KvG-Jahrbuch 2006/07