Autorenlesung und Bücherbasar

KvG-Gymnasium feiert das 25-jährige Bestehen seiner Schülerbücherei

Münster-Hiltrup. Eine Schülerbücherei feiert Geburtstag - und eine gesamte Schule gleich mit. Mit großem Programm, darunter Lesungen und einem großen Bücherbasar feierte das KvG-Gymasium gestern das 25-jährige Bestehen der Schülerbücherei. Ausgestattet mit Computern und rund 5000 Medien  hat sie sich längst zu einem Selbstlernzentrum für die Schüler gemausert.
Zum Auftakt des Tages gab es eine Autorenlesung mit Ruth Damwerth. Die Angelmodderin hat mit dem Buch „Schwarz Rot Braun“ ein bemerkenswertes Jugendbuch über die Zeit zu Beginn der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts vorgelegt. Geschildert wird der Aufstieg der NSDAP mit ihrer verführerischen Mischung aus Hetzparolen, Versprechungen und Machtdemonstrationen, mit denen sie immer mehr Anhänger findet. Dagegen formiert sich in Münster die katholische Liga. Mit Unterstützung der Hiltruper Buchhandlung hatte die Schule die Autorin zu einer Lesung vor den Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 engagiert.
In den darauf folgenden Unterrichtsstunden konnten Schüler ebenfalls Bücher ihrer Wahl vorstellen. Auch ein Quiz mit literarischen Fragen galt es zu beantworten. Ausgesprochen regen Zulauf fand der Bücherbasar, der in der vierten Stunde auf dem Schulhof stattfand.
Michael Grottendieck, Westfälische Nachrichten 21. 06. 2006
06 07 08 09
Lesung von Ruth Damwerth in der Aula
10 11 12 13
Bücherbasar auf dem Schulhof

KvG im Zeichen des Buches

Hiltruper Gymnasium feierte 25-jähriges Bestehen seiner Bücherei

HILTRUP. Ganz im Zeichen des Buches stand der gestrige Dienstag am Kardinalvon-Galen-Gymnasium (KvG). Mit verschiedenen Aktionen feierten Schülerschaft und Kollegium das 25-jährige Bestehen der Schülerbücherei des KvG-Gymnasiums.
Für drei neunte und eine siebte Klasse startete der literarische Tag in der Aula mit einer Lesung von Ruth Damwerth, die aus ihrem Buch „Schwarz Rot Braun“ vorlas. Interessiert hörten die Schüler Ausschnitte aus dem Werk, in dem es um den 15-jährigen Josef geht, der im Jahr 1931 lebt. Ab der zweiten Stunde stand dann „Lese- und Hörspaß“ auf dem Programm. Dabei wurde in vielen Klassen von Schülern und Lehrern fleißig vorgelesen. Außerdem führten die beiden Musiklehrer Johannes Dolezich und Andreas Klomfaß für die vier fünften Klassen „Die zerstreute Brillenschlange“ auf.
In der dritten Stunde wurde das literarische Wissen der Schüler mit einem Quiz auf die Probe gestellt. Anschließend wurde dann das gute Wetter ausgenutzt. Auf dem Schulhof kauften und verkauften die Schüler fleißig ihre Bücher. Dabei waren nicht nur Jugendliteratur, sondern auch Zeitschriften und Schulbücher im Angebot.
Zum Abschluss trafen sich interessierte Klassen wieder in der Aula, um szenische und rezitierende Darbietungen ihrer Mitschüler anzusehen. Dabei wurden beispielsweise Balladen vorgetragen.
Außerdem wurden während der ganzen Zeit von einem Kunstkurs verzierte Bü cher im Bücherei-Schaukasten ausgestellt. In der Bibliothek repräsentierten einzelne Bücher das breite Spektrum der Bücherei, das von Sachbüchern über Lexika bis hin zu Belletristik reicht.
Organisiert worden war das Fest hauptsächlich vom Bücherei-Team sowie den Lehrern Franz-Josef Lütke Schelhowe, Dr. Anja Stiglic und Katrin Nacke.
Stefanie Witte, Münstersche Zeitung 21. 06. 2006

25 Jahre Schülerbücherei

Jubiläumsprogramm am 20. 6. 2006


01
2. Std. „Lese- und Hörspaß“
► Schüler/innen (und ggf. ein/e Lehrer/in) lesen – soweit gewünscht - in ihren Klassen aus mitgebrachten interessanten Büchern vor.

3. Std. Quiz mit literarischen Fragen
► Im zweiten Teil der 3. Stunde werden die Stände für den Bücherbasar vorbereitet.

4. Std. Bücherbasar auf dem Schulhof
(bei schlechtem Wetter in den Pausenhallen, -gängen)
► Angeboten werden Romane/Erzählungen, Sachbücher, Zeitschriften und gebrauchte Schulbücher.

Weitere Aktivitäten:
Lesung der Schriftstellerin Ruth Damwerth ab 8.30 Uhr in der Aula (Kl. 9a-c in Zusammenarb. mit d. Hiltruper Buchhandlung)
► „Die zerstreute Brillenschlange“. Musikalische Darbietung in den Klassen 5a-d (während der 2. Std.)
► Ausstellung von Buchkunst d. Klasse 6c im Bücherei-Schaukasten: „Buchtitel plastisch originell gestaltet“
► Ausstellung von Büchern zum Entfalten und Verändern in der Schülerbücherei (4.-.6. Std.)
Szenische und rezitatorische Darbietungen in der 5.u.6.Std. in der Aula (interne Veranstaltung der aktiv beteiligten Klassen bzw. Kurse)
02 03
"Die zerstreute Brillenschlange": Diminuendo
für einen Erzähler, einen Klarinettisten und Bordun
05
04
"Bücher zum Entfalten und Verändern"
Ausstellung in der Schülerbücherei