Religiöse Schulwoche (2009)


Alle vier Jahre findet an unserer Schule eine Religiöse Schulwoche statt. Ein ökumenisches Team von Referentinnen und Referenten der Schulseelsorge-Abteilung im Bischöflichen Generalvikariat und des Dienstes an den Schulen der Evangelischen Kirche von Westfalen leitet eine Woche lang täglich Kleingruppengespräche von Jahrgangsstufe 10 bis 13 über solche Fragen, die den beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihr Leben bedeutungsvoll sind. Darüber hinaus gibt es Gesprächsangebote für Lehrer und Eltern sowie unterschiedliche gottesdienstliche Angebote.

Die Religiöse Schulwoche bietet den Teilnehmern während der Unterrichtszeit organisierte Freiräume, „Pausenzeiten“, in denen ein Austausch über Lebensorientierungen, Zukunftsfragen, Identitätsprobleme möglich wird. Nicht selten ergibt sich daraus eine Öffnung für religiöse Fragen im engeren Sinne des Wortes. Für das KvG ist eine religiöse Schulwoche eine gute Gelegenheit, unter der Anleitung der externen Fachkräfte ein Gesprächsforum innerhalb der an Schule beteiligten Gruppen zu schaffen, das das Alltägliche aufbrechen und den Horizont für lebensbedeutsame Fragen öffnen kann. Ein solcher Austausch führt über die tägliche Routine hinaus und kann neue Impulse für das Miteinander in der Schule setzen.

Elemente
- Gesprächsgruppen für Schülerinnen und Schüler
bestehen aus 10 - 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In der Jahrgangsstufe 10 werden zwei Gruppen pro Klasse gebildet. In den Jahrgangsstufen 11 bis 13 bilden die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer jeweiligen Stufe die Gesprächsgruppen per Listeneintrag.
- Gesprächsgruppe für Lehrerinnen und Lehrer
Wenn es seitens der Schule möglich ist, sind interessierte Kolleginnen und Kollegen aller Fachrichtungen herzlich eingeladen, ihren Fragen und Themen einschließlich der Schul- und Bildungssituation nachzugehen.
- Elterngesprächsabend
Die Eltern der gesamten Schülerschaft sind zum Gesprächsabend zu Fragen der Erziehung und Wertevermittlung und zum Erfahrungsaustausch eingeladen.
- Worte in den Tag
sind meditative, nachdenkliche Tageseinstiege für jeweils eine Jahrgangsstufe innerhalb der Woche (Dauer ca. 15 - 20 Minuten, anschl. Gesprächsgruppen).
- Abschlussgottesdienst
lebt von dem Versuch, die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in einer angemessenen Form zum Ausdruck zu bringen.
- Bilanzgespräch
Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft, des Kollegiums und der Eltern reflektieren direkt nach dem Abschlussgottesdienst die Woche.

Stundenplan-Muster einer Religiösen Schulwoche
Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1.   “Wort in den Tag“ für Jg. 10 in der Aula “Wort in den Tag“ für Jg. 12 in der Aula “Wort in den Tag“ für Jg. 11 in der Aula 11
2. 11 10 12 11 10
3. 10 12 11 10 12
4. 10 11 11 10  
5. 12 11 10 12 Ökumenischer Wortgottesdienst zum Abschluss in der Aula, anschl. Bilanzgespräch
6. 12/Lehrergruppe Lehrergruppe Lehrergruppe 12/Lehrergruppe
Nachm. 10 12 11 Gottesdienstvorbereitung  
Abend     Elterngesprächsabend