Begeisterte TRO-Teilnehmer/innen


01

31 SchülerInnen der Q1 machten sich am Mitttwoch, 7.2.2012 auf, dem Schulalltag zu entliehen, sich religiös zu orientieren, sich zu besinnen, sich und die anderen besser kennen zu lernen.
Bei der Ankunft auf dem Klosterberg wurden wir von den beiden Gruppenleitern Bruder Benedikt und dem pädagogischen Mitarbeiter Johannes herzlich empfangen, und sogleich war die besondere Atmosphäre der „Oase“ (Name und Programm des Gästehauses) für uns alle spürbar. Nach schneller, dank unseren SchülerInnen unkomplizierter Zimmerverteilung konnte Kaffee und Kuchen eingenommen werden, und etwas später begann dann die erste Gruppeneinheit.
In den folgenden Stunden / Tagen wurde viel meditiert, sich orientiert, gereist, gelacht, gebetet, gemalt, geschrieben, geredet, diskutiert, gesungen, gespielt, getrunken und gegessen.
Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme an der Jugendvesper, die einmal im Monat vom Orden organisiert wird und zufällig in unsere Zeit fiel. Taizé-ähnliche Stimmung kam dabei auf, und wieder zeigte sich, wie einfühlsam unsere SchülerInnen sein können – in den frei formulierten Fürbitten kamen viele Bitten für MitschülerInnen zur Sprache, aber auch Dank für die schulische Ausbildung.
Waren die Motive, an den TRO teilzunehmen anfangs unterschiedlich, die einen wollten „chillen“, andere „das Klosterleben kennen lernen“, wieder andere „eine Auszeit nehmen“, so waren sich am Ende der Zeit alle einig: die Tage waren: „super, interessant, tiefgründig, sinnvoll, lustig, bewegend, lecker“.
Auch für uns!
Anne Freimuth / Frank Bennemann