Tage religiöser Orientierung 2.-4.3.2011


01 02
Es waren schöne Besinnungstage in der Oase der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede. Pater Erasmus gelang es in hervorra-gender Weise, die Teilnehmenden anzuregen, über sich und ihre Fragen nachzudenken, sich auszutauschen, in kreativer und meditativer Form "zur Mitte zu finden". Gesprächsrunden, Einführung in die Lebensformen des Klosters, aber auch Spiel und Feier (ein Teilnehmer hatte Geburtstag) bestimmten die sicher in guter Erinnerung bleibenden Tage der 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12.
03 04

Zeit zum Entspannen


Vom 18.-20. Februar verbrachten wir, 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, „Tage religiöser Orientierung“ im Benediktinerkloster in Meschede. Begleitet wurden wir von Frau Nacke und Herrn Bennemann.
Nachdem wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, stellte sich jeder vor. Wir lernten uns dabei von einer anderen Seite kennen, da wir auch über unsere Gefühle reden sollten. Später machten wir einen Rundgang über das Klostergelände, der uns das Leben der Brüder näherbrachte. Auch den Abend gestalteten die Brüder sehr beeindruckend: Die Kirche war durch zahlreiche Kerzen erleuchtet, und die Brüder lasen religiöse Impulse vor.
Der nächste Tag begann mit einer stillen Meditation. In dem anschließendem Plenum machten wir eine Traumreise und bekamen dann Zeit, unsere eigene Persönlichkeit und Situation zu reflektieren. Nachmittags führte uns Bruder Emmanuel durch die denkmalgeschützte Kirche. Am Abend feierten wir schließlich einen Gottesdienst in der Krypta - wieder war die Atmosphäre sehr schön und faszinierend. Den Tag ließen wir schließlich vor dem Kamin ausklingen.
Bei dem letzten Plenum am nächsten Morgen bekamen wir die Gelegenheit, die Brüder mit den verschiedensten Fragen zu löchern. Die Reflektion zum Abschluss zeigte deutlich, dass unsere Erwartungen mehr als übertroffen waren und wir mit Wehmut in den Bus steigen würden….
Birthe Riediger, 12