Oberstufenakademie 2014


01 02
Zertifikatsverleihung Forum

Zertifikatsverleihung der Oberstufenakademie


Katharina Jokiel und Clemens Rüttermann sind die stolzen KvG-Absolventen der Oberstufenakademie 2014. Aus der Hand von Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate, Nachfahre des legendären äthiopischen Kaisers Haile Selassie aus der Linie König Davids, erhielten sie in feierlichem Rahmen in der Aula der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede ihre Auszeichnung.
Christa Chrobak

Zielstrebigkeit und sinnvoll gefüllte Tagesstruktur

Priv.-Doz. Dr. med. Peter Willeke zu Gast im FORUM der Oberstufenakademie

Am 08.05.2014 konnten 17 Schülerinnen und Schüler im Meditationsraum unserer Schule im Rahmen der Veranstaltungsreihe FORUM der Oberstufenakademie (OA) wieder Einblick gewinnen in das Leben eines eingeladenen Gastes. Den 15 OA-Teilnehmern des KvG der Stufen Q2, Q1 und 9 (als zukünftige EF-ler) und den zwei Schülern der Q1 vom Anne-Frank-Gymnasium in Werne stellte sich Priv.-Doz. Dr. med. Peter Willeke vom UKM vor. Mit einem kurzweiligen, locker vorgetragenen Bericht über seine Jugend, sein Studium und seine Arbeit als Arzt erhielten die jugendlichen Zuhörer einen guten Eindruck davon, wie sich Lebenspläne in die Tat umsetzen lassen, auch wenn sie zunächst unerreichbar scheinen.
Der seit 15 Jahren am UKM tätige Rheumatologe, Nephrologe und Notfallmediziner machte zunächst mit seinem Zeugnis aus der vierten Klasse anschaulich deutlich, dass es in der Grundschule keineswegs danach aussah, als würde er diese berufliche Karriere einschlagen können. Erst Ende der Mittelstufe am Ratsgymnasium entdeckte er sein Interesse an der Fachrichtung Medizin, da sie viel Naturwissenschaftliches hat, und der Wunsch, Arzt zu werden, wurde von da an verfolgt. Daneben pflegte er mit Schlagzeug und Saxophon sein musikalisches Hobby und war ambitionierter Leistungsschwimmer, der auch schon vor der Schule eine Trainingseinheit absolvierte. „Es ist nicht immer gut, wenn man als Schüler zu viel Zeit hat!“, erinnerte er sich an seine Schulzeit. „Durch den Leistungssport hat auch das disziplinierte Lernen viel besser funktioniert.“, war er sich sicher.
Die bisherige berufliche Bilanz von Peter Willeke kann sich sehen lassen: Rheumatologe, Nephrologe, Notfallmediziner, einige Jahre Leiter der Notaufnahme des UKM sowie Notarzt im Rettungswagen. Auch einen tierischen Patienten hat er behandelt: 2012 war Gorilladame Sakina aus dem Allwetterzoo zu untersuchen, da bei ihr der Verdacht auf Arthritis der Gelenke bestand. "Große Zielstrebigkeit war in meinem Leben ausschlaggebend!" Daran besteht kein Zweifel. Wäre er allerdings heute nochmals an der Schwelle des Abiturs, könnte er vermutlich nicht das spannende Medizin-Studium aufnehmen, denn er bekäme in Münster mit seinem Abischnitt (2,6) garantiert keinen Studienplatz.
Einen wichtigen Tipp gab es am Schluss im Zusammenhang mit den direkten Mediziner- Auswahlverfahren an der Hochschule: "Es kommt immer mehr darauf an, was der Bewerber noch so gemacht hat, denn mit einem Abiturzeugnis kommen ja alle." In den üblichen praktischen Tests für die Mediziner würde z. B. der Patientenkontakt simuliert, und häufig sei es ausschlaggebend für eine Zusage, ob der Prüfling soziale und kommunikative Kompetenzen habe, nicht sein Abischnitt von 1,2 bzw. 1,5. Auch der Nachweis des persönlichen ehrenamtlichen Engagements sei wichtig.
Die Kooperation des KvG mit der Oberstufenakademie der Abtei Königsmünster in Meschede besteht nun schon seit 2005, und etliche Schüler haben inzwischen für ihren Einsatz ein Zertifikat erhalten. Die nächste Zertifikatsverleihung findet am 24.06.2014 in Meschede auch wieder mit KvG-Beteiligung statt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Seminarangebot der Oberstufenakademie ab sofort (Mai 2014) nicht nur wie bisher für Schüler der 43 kooperierenden Schulen, sondern für interessierte Gymnasiasten aller Schulen offen steht. Für weitere Informationen steht Christa Chrobak als Kontaktlehrerin der OA am KvG gerne zur Verfügung. (Info u. Anmeldung unter: www.oberstufenakademie.de)
Elternbrief 7/14