Burgtage 2015


01 02
5a 5b

Klasse 5a


Zwei abwechslungsreiche und spannende Tage erlebte die Klasse 5a auf der Jugendburg Gemen. Gemeinsam mit den Paten Nele und Sascha konnten sich unsere neuen Fünftklässler bei witzigen Kennenlernspielen, Kleingruppenarbeit zum Thema Freundschaft, einem „Klasseneintopf“ sowie meditativen Übungen wie „See me, touch me, feel me“ (noch) besser kennenlernen. Den gruseligen Höhepunkt bildete die Nachtwanderung, die besonders den Jungen schon Vorfreude auf die Klassenfahrt im nächsten Jahr machte.
Katrin Nacke und Ulrich Juhl

Klasse 5b


Vom Montag, 28.09.15, bis zum Dienstag, 29.09.15, verbrachte die Klasse 5b eine erlebnisreiche Zeit auf Burg Gemen.
Zu Beginn wurden wir von Bruder Konrad herzlich empfangen. Los ging es mit ein paar Namensspielchen. Danach hatten wir eine Pause, um auf dem Gelände zu spielen. Anschließend gab es im Speisesaal der Burg ein leckeres Mittagessen. Das Programm wurde mit dem Thema "Freundschaft" fortgesetzt. Dabei entschieden wir Kinder, was uns an einer Freundschaft wichtig ist. Im Anschluss an das Programm gab es ein leckeres Abendessen. Bruder Konrad erzählte uns zur Nacht eine Gruselgeschichte, die sich vor Generationen auf der Burg zugetragen haben soll. Es folgte eine beängstigende Nachtwanderung. Zum Abschluss dieses schönen Tages trafen sich alle zum Abendgebet. Nun begann eine Nacht mit wenig Schlaf :-).
Als wir aufwachten, trafen wir uns zum Morgengebet. Danach überraschten die Köchinnen und Köche uns mit einem tollen Frühstück. Anschließend folgte weiteres Programm, aber zwischendurch hatte die Klasse noch ein paar Pausen, in denen sie toben und spielen konnte. Ein leckeres Mittagessen folgte. Und dann kam auch schon der Bus, der uns zurück zum KvG brachte. Das war eine tolle erste Klassenfahrt!!!!
Johanna & Anna