Burgtage 2013


5d eröffnet den Reigen der Burgtage


Neue Schule, neue Lehrer, neue Mitschüler und jetzt auch noch das: schon die erste Klassenfahrt! Dass Burgtage aber etwas anderes, ganz Besonderes sind, durften jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 d erfahren. Gemeinsam mit Ihren Klassenpaten und Klassenlehrern verbrachten sie zwei erlebnisreiche Tage auf der Jugendburg Gemen.
Dort hatte Bruder Konrad – unterstützt von der Praktikantin und ehemaligen KvG-Schülerin Kerstin Gorecki - ein tolles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Neben dem Kennenlernen und Überlegungen zur Entwicklung der Klassengemeinschaft stand besonders das Thema Freundschaft im Mittelpunkt, immer wieder angebunden an Erzählungen und Erfahrungen aus der Bibel.
Gemeinsame Gebete sowie meditative Übungen wie „see me, touch me, feel me“ und eine Phantasiereise rundeten die Tage ab, die in der Schlussreflexion fast einstimmig so bewertet wurden: Wenn auch die Nachtwanderung etwas zu kurz war, die Burgtage waren klasse!
kvg-gymnasium.de, 23.9.2013
01
02 03
04

Burgtage der Klasse 5a


Zwei abwechslungsreiche und spannende Tage erlebte die Klasse 5a auf der Jugendburg Gemen. Gemeinsam mit den Paten Jule, Jule und Lukas sowie den Klassenlehrern Katrin Nacke und Ulrich Juhl konnten sich unsere neuen Fünftklässler bei witzigen Kennenlernspielen, Kleingruppenarbeit zum Thema "Freundschaft" sowie meditativen Übungen wie "See me, touch me, feel me" besser kennenlernen. Bruder Konrad und Kerstin Gorecki hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet, so dass das einhellige Fazit in der abschließenden Blitzlichtrunde lautete: "Ich fand alles gut."
K. Nacke, U. Juhl
01