SV-Seminar 2001


Nach dem gemeinsamen Mittagessen...
... und einer Präsentation...
... geht's an die Arbeit! Auf dem Programm stehen: Leitfaden für Klassensprecher, Umgestaltung des Forums, Müllfrage, Gestaltung des SV-Mitteilungsbretts und Themenvorschläge für interdisziplinäre Studien- und Projekttage!
Eine zufriedene Arbeitsgruppe nach getaner Arbeit Nun kommt der gemütliche Teil... ... beginnend mit der Ehrung des "Großen Vorsitzenden"
Abendliche Kontakte: Gespräche und Spiele
Was gibt's da Spannendes zu sehen?
Pantomimische Darstellungen!

Nachtspaziergang
Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer,
Das SV-Seminar hat stattgefunden. Unter dem inoffiziellen Motto „Unter der Brücke 2001“ (kleiner Insiderscherz) gab es wieder mal eine Menge zu besprechen und zu diskutieren...
Am nächsten Morgen fehlt wohl etwas Schlaf...
Da ja bald wieder der „interdisziplinäre Studientag“ der Oberstufe ansteht, haben wir uns schon mal ein paar Ideen für Themen überlegt, die Euch interessieren dürften. Sobald die Lehrer ein Thema ausgewählt haben, informieren wir Euch natürlich per Aushang am SV-Brett in der Pausenhalle. Falls Du noch ein Thema hast, von dem Du denkst, es wäre für einen Projekttag geeignet, lass es uns wissen.
Apropos SV-Brett:Dieses wird demnächst mit einem Glaskasten versehen und informiert Euch dann über alle News von unserer Schule. Neben Vorstellungen der einzelnen AGs gibt es dort auch die Infos aus der SV, den Fachschaften, der Schulkonferenz, die „Who is Who-Liste“ und das Aktuellste aus dem Schulleben.
Auch der lang ersehnte Leitfaden für Klassensprecher ist fast fertig. Darin findet sich alles, was ein Klassensprecher wissen muss/sollte. Neben dem rechtlichen Hintergrund gibt es Infos für das Gestalten einer Verfügungsstunde, über die Arbeit der SV und alles, was den Job als Klassensprecher betrifft.
In der Initiative Schulprogramm, jenen mysteriösen Gruppen, die seit der letzten Ausgabe des SV-Journals (hoffentlich) nicht mehr so mysteriös sind (wer nicht weiß, wovon die Rede ist, bitte dort nachschlagen), sind wir natürlich auch weiterhin aktiv.
Ein weiterer erfreulicher Prozess ist die Entwicklung des Oberstufencafés. Nachdem es in den Sommerferien gelb (na gut, eher sehr gelb) gestrichen wurde, haben wir kurz nach den Herbstferien eine Theke erhalten. Diese wurde aus dem Gewinn des Schulfestes, der der SV zugute kam, finanziert. Außerdem unterstützt uns der Förderverein sehr großzügig. Hiermit möchten wir uns noch einmal dafür bedanken...

... aber das ist schnell weggesteckt!
Die Teilnehmer der Seminars vor herbstlicher Kulisse