SV-Seminar 2000


Gruppenarbeit

Hier eine kleine Rückschau:


Vom 15.-17. November letzten Jahres begaben sich 20 Vertreter der SV nach Bad Essen in die Jugendherberge „Zur Schlucht“. Dort diskutierten wir über Verbesserung des „Lebensraum Schule“, das Schulfest und auch über das Schulprofil. Für alle die immer noch nichts vom Schulprofil, jenen rätselhaften Gruppen und engagierten Eltern, Lehrern und vereinzelt auch Schülern gehört haben, hier die ultimative Erklärung: Das Schulprofil wurde aus den Ergebnissen der gelben Fragebögen, die wir vor zwei Jahren beantworten durften, erstellt. Daraus haben sich bestimmte Schwachstellen des KvG ergeben. Danach wurden insgesamt fünf Gruppen gebildet, die sich mit den einzelnen Problemen auseinandersetzen. Die Gruppen setzen sich nicht nur aus Eltern und Lehrern zusammen, auch Schüler können sich hier aktiv einbringen und somit ihren Schulalltag mitgestalten.
Auch wir, die SV, hatten viele Ideen und Verbesserungsvorschläge: Im Bereich „Neue Medien / Computer im Unterricht“ streben wir einen Internetzugang auch nach der Schulzeit an. Auch würden wir uns verstärkt Kurse sowohl für Schüler als auch Lehrer wünschen. Dies ist zum Teil schon erfüllt, da viele Lehrer an den für sie in der Schule stattfindenden Computerkursen teilnehmen. So können wir uns im nächsten Schuljahr auf viel „Know how“ im Bereich Computer freuen.
Gemeinsames Essen:
Küchendienst kann ja sooo schön sein!
Die Ergebnisse des Schulprofils trugen also schon Früchte, und auch wir bekamen sie im Schulalltag zu spüren. So fand für die 11er und 12er ein „interdisziplinärer Studientag“ statt. Das Thema lautete: „Chancen und Risiken des biomedizinischen Fortschritts - Lasst uns den neuen Menschen machen“. Dazu wurden ein Referent sowie Gäste aus der Politik und Kirche eingeladen, die in einer Podiumsdiskussion ihre Meinung zu diesem Thema darstellten. Des weiteren fanden an diesem Tag Gruppendiskussionen statt, in der auch die Schüler ihren Standpunkt vertreten konnten. Die Idee eines Studientages wurde positiv aufgenommen, an der Durchführung sind sicherlich noch einige Verbesserungen möglich.
Ein Beispiel dafür, wie schnell Ideen in die Tat umgesetzt werden können, ist die Umgestaltung des Forums. Vor einem Monat äußerte sich der Wunsch, das Forum neu zu gestalten, das im Moment sowohl als Oberstufenraum als auch als Raum der Übermittagsbetreuung dient. Die Planung ist nun schon weit vorangeschritten. So treffen wir uns bereits Anfang der Sommerferien, um den Raum für euch zu streichen. Erste Entwürfe für ein Graffiti entstehen bereits und auch für die Installation einer Theke kam schon eine Firma vorbei, um einen Kostenvoranschlag zu machen. Nach Fertigstellung des Raumes wird dieser nicht nur der Oberstufe und Übermittagsbetreuung zur Verfügung stehen, sondern auch allen Klassen und Kursen, die dort Klassenpartys, Kurstreffen oder Ähnliches veranstalten wollen.
Nach etlichen Debatten, erbifferten Kämpfen und hitzigen Diskussionen ist es der SV gelungen, ein Thema für das Schulfest auszusuchen, das auch von der Schulkonferenz genehmigt wurde. Am 30. 06. 01 begibt sich das KvG auf eine Zeitreise...
Im Dezember organisierte die Mini-SV, bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7, die von Oberstufenschülern betreut werden, eine Nikolausfeier. Bei Waffeln und Getränken tauchte auf einmal der Nikolaus auf und feierte mit. In dieser spaßigen Runde konnten auch Probleme, die sonst in den SV-Sitzungen manchmal untergehen, angesprochen werden. Außerdem fand die traditionelle Karnevalsparty der Unterstufe statt. Hier waren Verbindungslehrer und Paten am Werk. Karaokeshow und Kostümprämierung waren nur einige Highlights dieses Mega-Events. Die Gewinner wurden mit Kinokarten und Süßigkeiten prämiert. Nochmals: Herzlichen Glückwunsch! Alle hatten sehr viel Spaß, und der Jury ist die Entscheidung sehr schwer gefallen. Drei Stunden gute Laune machen Vorfreude auf nächstes Jahr!
Mit so einem kleinem Rundbrief wollen wir euch ab jetzt halbjährlich auf den neusten Stand bringen, damit ihr auch immer gut informiert seid, was wir so alles machen. Also könnt Ihr Euch noch auf weitere Schreiben von uns freuen. Falls ihr Ideen, Wünsche und Anregungen habt oder es etwas gibt, was ihr uns immer schon mal sagen wolltet, schreibt uns einfach: Entweder eine Mail an sv@kvg.muenster.org oder per Zettel in unser Fach im Geschäftszimmer.
Aus dem SV-Journal 2001
Pantomimische...
... Begriffsdefinitionen am Abend: Die Zuschauerinnen sind begeistert

Schulprofil im Blick

KvG: Seminar für Klassen- und Stufensprecher

Münster-Hiltrup. An ihrer Schule etwas verändern wollten 20 Klassen- und Stufensprecher des Kardinal-von­Galen-Gymnasiums auf ihrem SV-Seminar. Dazu fuhren sie, wie auch in den Jahren zuvor, in die Jugendbegegnungsstätte Wiehenhorst nahe Bad Essen.
Gearbeitet wurde in drei Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen Schulprofil, Schulfest / SV-Veranstaltungen und Schulverschönerung befassten.
Die Arbeit der ersten Gruppe bezog sich hauptsächlich auf die Auswertung des Fragebogens zum Schulprofil, welcher an Schüler, Lehrer und Eltern des KvG verteilt worden war.
Zum Thema Schulfest, welches nächstes Jahr wieder am KvG stattfinden soll, arbeitete die zweite Gruppe. Sie überlegte sich unter anderem ein Motto, unter welchem das Schulfest stehen soll.
„Schule als Lebensraum", so wurde die Gruppe Schulverschönerung  kurzerhand umgetauft, da sie sich nicht nur mit der Verschönerung der Schule äußerlich befasste, sondern auch das zur Sprache brachte, was den Schülern in ihrem schulischen Umfeld sonst nicht gefällt.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden in der näch­sten Woche dem Schulleiter vorgestellt, um sie dann in der Schulkonferenz zu beschließen.
Neben der intensiven Arbeit in den Gruppen sollte das Seminar auch ein „kleines Dankeschön für das Engagement der Schülervertreter sein, unterstrich Schülersprecher Dominik Eckervogt. Somit kam der Spaß in diesen drei Tagen auch nicht zu kurz.
qb, Westfälische Nachrichten, 23. 11. 2000
Bewegungsmöglichkeiten: Basketball und Nachtwanderung