Am Montag, 02. 12. 02 tagte der Vorstand des Fördervereines. Vor Beginn der Sitzung überzeugten sich die Kassenprüfer Frau Löbbing und Herr Röbke von der ordnungsgemäßen Führung der Kasse und erteilten dem Kassenführer, Herrn Nießen, die notwendige Entlastung.
Erfreulicherweise konnte der Förderverein noch 5300 € am Ende dieses Rechnungsjahres verteilen. Bewilligt wurden ein Trockenschrank für die Biologie, ein Medienschrank mit Fernseher, DVD-Player und Videorecorder für die curricular geforderten Filmanalysen in den modernen Sprachen, ein neues Schlagzeug und Notenständer für die Nachwuchsband „Galissimo“.
Auch der Bestand an CD-Recordern für den Fremdsprachenunterricht konnte aufgestockt werden, das Musical „Nosferatu“ wurde noch mit einer zweiten „Blutspritze“ versehen.
Insgesamt konnte der Förderverein im Jahre 2002 mehr als 20000 € für Anschaffungen, die allen Schülern zugute kommen, ausschütten. Von allen Mitgliedern des Vorstandes wurde diese Entwicklung als sehr erfreulich angesehen, zumal in Zeiten restriktiver Haushaltsplanungen auch der Schulträger über keine Reserven verfügt. Allen Mitgliedern des Fördervereines und allen Spendern sei daher an dieser Stelle herzlich gedankt.
Paul Thelosen, Elternbrief Dezember 2002
|
Förderverein 2002
Weitere Bausteine für neue Roboter
Förderverein des KvG verteilt Gelder
Münster-Hiltrup. Wenige Wochen vor dem Ende des Schuljahres 2001/002 traf sich der Vorstand des Fördervereines des KvG zu einer Sitzung, um über die von den Fachschaften eingebrachten Anträge zu entscheiden.
Wie gewohnt war die Wunschliste größer als der zu verteilende Kuchen. So lagen dem Vorstand Anträge in Höhe von 18100 Euro vor. Zu verteilen waren knapp 10000 Euro, immerhin eine beträchtliche Summe. Unter der Leitung der Vorsitzenden des Fördervereines, Beate Erhart, wurde jeder einzelne Antrag von den Vorstandmitgliedern, Dorothee Haversath (Schulpflegschaftsvorsitzende), Anita Cordesmeyer (Schriftführerin), Helmut Buller (Elternvertreter), Paul Thelosen (Schulleiter) und Winfried Nießen (Lehrervertreter und Kassenverwalter) sorgfältig geprüft.
Nach eingehender Diskussion wurden der Fachschaft Biologie 400 Euro für Wartung und Ersatzteile genehmigt, die Fachschaft Chemie erhielt 1000 Euro für neue Transformatoren im Bereich der Elektrochemie. Zum Ausbau ihrer Sammlung erhielt die Fachschaft Physik eine VideoCom-Kamera für Bewegungs- und Intensitätsaufnahmen. Für den Kauf von Preisen für den innerschulischen Mathematikwettbewerb „Mathiade“ wurden 300 Euro, für den Ausbau des Bestandes an Bausätzen zum Bau computergesteuerter Roboter wurden der Arbeitsgemeinschaft 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Kauf neuer Sportgeräte mit hohem Aufforderungscharakter, wie Zauberseile, Trapezstangensets und Salatgürtel wurde der Fachgruppe Sport ermöglicht. Wie in jedem Jahr erhielt auch jetzt wieder die Schülerbücherei einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro, um ihren Bestand an Büchern und PC-Software aufstocken zu können. Vergleichsweise bescheiden war der Zuschuss von 250 Euro für die Vorbereitung und Durchführung des Geschichtswettbewerbes im nächsten Schuljahr. Doch in diesem Falle standen der AG noch Preisgelder aus dem letzten Wettbewerb, bei dem die Schule bundesweit den 5. Platz erreichte, zur Verfügung. Eine Anschubfinanzierung für das Musical, das im nächsten Kalenderjahr mehrmals auf die Bühne des KvG
gebracht werden soll, wurde zugesichert.
Zum Schluss wies die Vorsitzende Dorothee Haversath noch einmal auf die Bedeutung eines Fördervereines für die Schule in Zeiten knapper Kassen hin. Sie bat abschließend alle Eltern um Unterstützung dieses wichtigen und sinnvollen Vereines, dessen Geld allen KvG-Schülern zu Gute kommt.
Westfälische Nachrichten 04. 07. 2002