Förderverein 1999/2000


Am Donnerstag, 30.11. 2000 tagte die Mitgliederversammlung des Fördervereines. Als Vorsitzende wurde Beate Erhart bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wurde Anita Cordesmeier gewählt. Als Elternvertreter wurde Helmuth Buller wiedergewählt, auch Winfried Nießen wurde als Kassenwart  und Vertreter des Lehrerkollegiums bestätigt. Geborene Mitglieder im Vorstand des Fördervereines sind der Schulleiter und die Schulpflegschaftsvorsitzende Dorothee Haversath. Zu Kassenprüfern wurden Elisabeth Löbbing und Hansfriedrich Röbke gewählt.
Dem bisherigen Vorstand wurde in allen Punkten Entlastung erteilt. Noch ca. 10000 DM konnten in diesem Rechnungsjahr an die Antragsteller vergeben werden.
Dankbar wurde zur Kenntnis genommen, dass dem Verein in diesem Jahr aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden eine Summe von 27 000 DM zur Verfügung stand. 60 Eltern entschlossen sich, dem Förderverein in diesem Jahr beizutreten, 40 Mitglieder, deren Kinder aber bereits seit Jahrzehnten nicht mehr an der Schule sind, erklärten ihren Austritt. In Zeiten knapper Kassen sind viele sinnvolle Anschaffungen für die Schüler nur möglich durch den Förderverein.

FS ChemieMaterialien für Schülerübungen der analytischen Chemie
600 DM
FS EnglischSoftware Password Green
200 DM
FS ErdkundeGeographische Software / Wetterstation
2.100 DM
FS FranzösischSatz Bildfolien für den Anfangsunterricht Kl. 7
290 DM
FS Informatik (unterstützt von 15 Fachschaften)fachschaftsübergreifende Anschaffung eines "Beamers" (Daten-Video-Projektor DV 610); Verstärkerboxen
6.000 DM
FS KunstHochleistungsepiskop mit Ersatzlampe
2.100 DM
FS MathematikWettbewerb: "Mathiade 99"
600 DM
FS PhilosophiePhilosophieolympiade
620 DM
FS MusikStereovideorecorder R. 219; Lautsprecher R. 308
1.000 DM
AulaBühnentechnik
540 DM
FS PhysikPC, Großbildschirm, Software
2.500 DM
FS SportErstausstattung Fitnessgymnastik/Aerobic
2.250 DM
SchülerbüchereiErhaltung/Ausbau Multimediaprojekt/Software Lexikon
2.000 DM
ErprobungsstufeMaterialerneuerung der Spielkisten 5. Jahrgang
600 DM
FördervereinMitgliederverwaltungsprogramm
500 DM
Der Vorstand des Fördervereins tagte am 15. 9. und am 13. 12. 99. Aus den Fachschaften lagen ihm Anträge in Höhe von 34.660 DM vor. Der Verein bewilligte 21.900 DM. Nach Prüfung der Anträge wurden die Gelder wie folgt vergeben:
Der Förderverein am KvG existiert seit 27 Jahren und vergab in dieser Zeit ca. 700 000 DM für Zusatzausstattungen, die vom Schulträger nicht gezahlt wurden. Gerade in Zeiten knapper Kassen nimmt die Bedeutung eines Fördervereines zu.
Das KvG dankt allen, die durch ihre Beiträge und Spenden dazu beitragen, die Einrichtung der Schule zu verbessern und innovative Projekte anzustoßen.
In seiner Sitzung vom 15. 6. 2000 konnte der Förderverein Anträgen in Höhe von 18.000 DM entsprechen. Den Biologen wurde für die Anschaffung eines hochauflösenden Videorecorders 700 DM zugesprochen. Die Chemie-AG kann weiterhin experimentieren: 1.000 DM erhielt sie für ihre zündenden Ideen. Auch die Fremdsprachler gingen nicht leer aus. Ihnen wurden Lernsoftware und audiovisuelle Medien zur Verfügung gestellt. 3.500 DM erhielten die Informatiker, u. a. für den Kauf einer Digitalkamera, mit denen Fotos für schuleigene Publikationen und die Homepage erstellt werden können. Auch der schuleigene Mathematikwettbewerb konnte sein Budget für Preise um 600 DM aufstocken. In voller Höhe wurde der Antrag der Fachschaft Musik genehmigt, hatte man sich doch gerade vorher am Kennlernnachmittag für den neuen fünften Jahrgang von der mittlerweile bescheiden gewordenen Qualität der Musikanlage überzeugen können. Um alle Klassen der Jahrgänge 5 und 6 mit Regalen und Spielkisten ausstatten zu können, griff der Förderverein noch einmal tief in die Tasche und genehmigte 2.600 DM. Als Zuschuss zum 30-jährigen Jubiläum des Skischullandheimaufenthaltes in Lenzerheide (Schweiz) wurden 1.500 DM als adäquat erachtet. Bezuschusst werden ferner die Schülerbücherei, die Fachschaft Sport, die Tage der Religiösen Orientierung und die Maßnahmen der Schule zur Berufsinformation und Berufsfindung in der Sekundarstufe II.
Erfreulicherweise hat der Förderverein 50 neue Mitglieder/innen - insbesonders aus den Reihen der Klassen 5 - gewinnen können, 7 Eltern haben ihren Mitgliedsbeiträge zusätzlich erhöht. Außerplanmäßige Einnahmen von ca. 5.000 DM, die in der November-Sitzung verteilt werden können runden den Aufstiegstrend des letzten Zeitraumes ab. Vielleicht nehmen einige Eltern dies zum Anlass, die Mitgliederversammlung des Fördervereins im November zu besuchen und ihre Mitarbeit einzubringen.
Winfried Nießen