Skier, Flügel und Videorekorder

Der Förderverein am KvG

Da die Geldmittel, die vom Schulträger zur Verfügung gestellt wurden, nicht ausreichten, gründeten 23 Eltern und Lehrer am 27. 11. 1968 den Verein zur Förderung der Kardinal-von-Galen-Schule in Hiltrup. Gemäß [...] Satzung verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er hat sich zur Aufgabe gestellt, die Kardinal-von-Galen-Schule bei der Erziehung und Bildung der Schüler/innen ideell und materiell zu unterstützen, die Erziehungsgemeinschaft zu pflegen und das Wohl der Schule zu fördern. [...] Die Geldmittel des Vereins fließen restlos und ausschließlich unseren Schülern wieder zu, auch denjenigen, deren Eltern (noch) nicht Mitglied unseres Fördervereins sind. Die Verwaltungskosten des Vereins können auf ein geringfügiges Minimum beschränkt werden, da fast alle Arbeiten von ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern geleistet werden, die keinerlei Vergütungen erhalten.
Die genaue Verwendung der Geldmittel wird jährlich in zwei Vorstandssitzungen beschlossen. Dem Vorstand gehören die/der jeweilige Schulpflegschaftsvorsitzende, zwei Elternvertreter, der Schulleiter, der Kassierer, Schriftführer und Vertrauenslehrer an, wobei einige Ämter auch in Personalunion ausgeübt werden können. Zwei zusätzlich gewählte Kassenprüfer wachen bei den jährlich durchzuführenden Prüfungen über die ordnungs- und satzungsgemäße Abwicklung der Kassenbestände. Derjenige Beisitzer, der vom Lehrerkollegium als Vertrauenslehrer in den Vorstand delegiert wird, hat die Aufgabe, als „Verbindungsmann“ zwischen Verein und Schule zu fungieren.
Die einzelnen Fachschaften, die Fachlehrer, die Schüler und die Schulleitung können Wünsche jeweils vor den Vorstandssitzungen schriftlich einreichen und bei den Sitzungen auch mündlich erläutern.
In den mehr als 25 Jahren seines Bestehens konnte der Verein die stolze Summe von mehr als einer halben Million Mark verplanen und ausgeben. Nachdem anfangs lediglich Sonderprojekte, wie z. B. Kauf der ersten Skier für die jährlich von der Jahrgangsstufe 11 durchgeführte Skifreizeit, Kauf eines Flügels und weiterer Instrumente für Schulorchester und Big-Band, Kauf von Video-Kameras und -Recordern finanziert wurden, werden heute, wegen der knappen finanziellen Unterstützung des Schulträgers, die zur Verfügung stehenden Mittel fast ausschließlich für alle Fachschaften in jährlich wechselnden Anteilen verwandt. Eine besondere Unterstützung erfährt die Schulbücherei für die Ergänzung und Erneuerung ihrer Bestände.
Herzlich gedankt sei an dieser Stelle nicht nur den Mitgliedern, die ihre Beiträge zahlen, deren Kinder jeweils die Schule besuchen, sondern besonders den Mitgliedern, die ihre Beiträge weiterzahlen, obwohl ihre Kinder die Schule bereits verlassen haben. Ferner danken wir Industriebetrieben und Bankunternehmen, die durch namhafte Spenden das Volumen der zur Verplanung bereitstehenden Mittel aufbessern.
Erziehung und Bildung sind auch im letzten Jahrzehnt unseres Jahrhunderts eine Schicksalsfrage für die Selbstbehauptung der Menschen geworden. Eine gewaltige Aufgabe wartet noch auf ihre Lösung. Darum sollte niemand abseits stehen, sondern mithelfen in dieser notwendigen, nützlichen und segensreichen Selbsthilfeeinrichtung.
Rolf Juschka in: Kardinal-von-Galen-Schule 1946-1996, Münster 1996