Elterngremien im Schuljahr 2005/06


Schulpflegschaftssitzung


Am 20. 9. 2005 fand die erste Schulpflegschaftssitzung dieses Schuljahres statt, die mit der gegenseitigen Vorstellung der alten und neuen Mitglieder ihren Auftakt fand. Im Anschluss daran wurden dann, wie zu Beginn jedes neuen Schuljahres, die Wahlen zu den Mitwirkungsgremien – Schulpflegschaftsvorsitz und -vertretung, Schulkonferenz, Fachkonferenzen – durchgeführt, deren Ergebnisse bereits im letzten Infoheft ihren Niederschlag gefunden haben.
Weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war das Neue Schulgesetz, das mit dem 1.8. dieses Jahres in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz, das noch von der alten SPD-Landesregierung verabschiedet worden war, hatte bereits zum Zeitpunkt seines Inkrafttretens erste Änderungen durch Erlasse der neuen Regierung hinnehmen müssen. So wird z. B. das Fach Naturwissenschaften keinen Eingang in die Gymnasien finden. Festgehalten wird dagegen auch von der neuen Regierung am achtjährigen Gymnasium, den zentralen Abschlussprüfungen im Abitur und nach Klasse 10 – wobei letztere inzwischen für den Bildungsgang Gymnasium bereits wieder in Frage gestellt werden –, und den Lernstandserhebungen in Klasse 8 (bislang Klasse 9). Insgesamt gesehen, ist jedoch mit einer grundlegenden Novellierung des Schulgesetzes, evtl. schon mit Beginn des nächsten Schuljahres, zu rechnen.
Im Zusammenhang mit dem neuen Schulgesetz informierte Herr Thelosen auch über Zielsetzungen und inhaltliche Anforderungen, sowie Durchführungsmodalitäten der zentralen Prüfverfahren. Weiter wurde auch die neue Verordnung der Landesregierung zur Reduzierung des Unterrichtsausfalls angesprochen, die Elternsprechtage, Fortbildungen, Prüfungen und Fahrten in die unterrichtsfreie Zeit verweist.
Zum neuen Schuljahr gab Herr Thelosen u. a. folgende Informationen: Als neue Lehrkräfte an unserer Schule wurden Frau Kirsten Cramer mit den Fächern Englisch und Biologie und Frau Kathrin Nacke mit den Fächern kath. Religion, Deutsch und Spanisch eingestellt. – Aus Anlass der Seligsprechung Kardinal von Galens befasst sich der diesjährige Studientag für die Jahrgangsstufen 12 und 13 mit seinem Leben und Wirken. – Die Romfahrt im Oktober 2006 wird stattfinden. Die Örtlichkeiten in Rom wurden von Herrn Thelosen im Rahmen einer Kursfahrt bereits in Augenschein genommen und für geeignet befunden. – Unser Schulseelsorger, Herr Christoph Speicher, wird zum 1.2.06 aus persönlichen Gründen leider die Schule verlassen. Herr Marius Stelzer, bislang in Wolbeck tätig, wird seine Nachfolge am KvG antreten.

01 02 03 04
05 06 07 08
Die 4. Schulpflegschaftssitzung:
Nicht nur die Hitze, auch die anstrengenden Themen ließen in dieser letzten Schulpflegschaftssitzung des Schuljahres unsere Köpfe rauchen. Danach ging es dann zur Entspannung zu einem wohlverdienten kleinen Umtrunk mit Käsebuffet in das Forum der Schule.
09 10 11 12
13 14 15 16
17 18 19 20
Fotos: Herr Rademacher

Stadtelternschaft


Der Arbeitskreis der Schulpflegschaftsvorsitzenden der Gymnasien der Stadt Münster hat sich neu formiert und in Stadtelternschaft umbenannt. Der neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises, Birte Herholz (Geschwister Scholl), stehen zwei Vertreterinnen, Ursula Loroch (KvG) und Ariane Schulz (Paulinum), zur Seite. Der Arbeitskreis wird sein besonderes Augenmerk auf die allgemeinen Rahmenbedingungen der Münsterschen Gymnasien richten.

Landeselternschaft


Am 12.11.05 fand in der Dortmunder Westfalenhalle die Herbst-Mitgliederversammlung der Landeselternschaft der Gymnasien statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Rede der neuen Schulministerin des Landes NRW, Barbara Sommer (CDU), die die Eckpunkte ihrer neuen Bildungspolitik vorstellte.
Um NRW, das auch in den jüngst veröffentlichten Teilergebnissen der Pisastudie zum Ländervergleich wiederum in beinahe allen erfassten Disziplinen einen der letzten Plätze belegt,  in Sachen Bildung wettbewerbsfähig zu machen, hält sie die folgenden Maßnahmen für vordringlich: Entbürokratisierung der Schulen - Entschlackung der Schulprogrammarbeit - Schaffung von neuen Lehrerstellen - Nutzung der unterrichtsfreien Zeit für Elternsprechtage, Fortbildungen, etc. - Novellierung des Schulgesetzes - Zentralabitur - Selbstständigkeit der Schulen - Verbindlichkeit der Grundschulempfehlungen für den Übergang zu weiterführenden Schulen - Frühförderung und Flexibilisierung des Schuleintrittsalters - Wiedereinführung der Kopfnoten traditioneller Art.

Termine


17.1.06: Informationsabend zum Streitschlichterprojekt für Eltern der Klassen 5 - 8
31.1.06: Schulpflegschaftssitzung zum Thema: „Auffälliges Verhalten im Jugendalter“
23.2.06: Pädagogischer Themenabend für alle Eltern der Schule: „Lernprozesse aus Sicht der Neuroanatomie“
Ursula Loroch