Ehemaligentreffen 2009


04
Ehemaligentreffen am 26. 9. 2009
Unter dem nostalgischen Motto "Altes neu erleben" begann der diesjährige Ehemaligentreff am Samstag, dem 26. 09. 2009 um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kapelle des Missionshauses, den P. Manfred Simmich hielt. Das Programm setzte sich fort im KvG-Forum, wo sich bei Grillwürstchen und Getränken reichlich Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen und Gesprächen - ob jahrgangsstufenintern, Generationen übergreifend oder zwischen ehemaligen Lehrern und Schülern - ergab. Sowohl eine Schulführung als auch die Präsentation nostalgischer Bilder und Super-8-Filme gehörten zum Programm.
Alte Erinnerungen wurden wach: an naturwissenschaftliche Fachräume dort, wo jetzt der Geschichtsraum mit der immer noch vorhandenen Schiebetafel eingerichtet ist; die Orgel auf der Bühne der Aula, deren Pfeifen so angebracht waren, dass nur besonders schlanke Schüler sie reinigen konnten; das Lehrerzimmer, das sich etwa am Standort der heutigen Bücherei befand, und nicht zuletzt die Note "Ausreichend", die lt. Auskunft des inspizierenden Oberschulrates gerade mal einem Schüler zukommen sollte, der "genau so viel" wusste wie der Lehrer.
Schon jetzt freuen sich die Teilnehmer auf das Ehemaligentreffen im nächsten Jahr. Es wäre schön, wenn das Treffen, etwa jährlich im September, zu einer festen Institution würde.
Ulrich Kaspar
04
Mitglieder des Ehemaligenvereins des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums trafen sich am Wochenende. Foto: vb

„Wir bleiben der Schule erhalten“


Münster-Hiltrup. Generationen verbinden, Kontakte knüpfen und pflegen haben sich die „Ehemaligen“ zum Ziel gemacht.
Nach dem Motto „Wir bleiben der Schule erhalten“ gibt es seit 2004 am Hiltruper KvG-Gymnasium den „Ehemaligenverein“. Rund 200 ehemalige Lehrer, Schüler oder Eltern von KvG-Schülern interessiert auch heute noch, was aus ihrer alten Schule geworden ist.
Dass es über ihre vergangene Schulzeit immer noch viel zu berichten gibt, war am Samstagabend nicht zu überhören: Im KvG-Forum veranstalteten die Ehemaligen ihr „Treffen zum Sommerende“. Mit alten Fotos und genügend Grillfleisch wurde der Abend nicht langweilig, und der Gesprächsstoff ging nicht aus.
„Das Schöne ist, dass unser Verein für alle Generationen interessant ist“, betonte Vereinsvorsitzender Lars Eversmann, der 1994 sein Abitur am KvG gemacht hat. Beim Ehemaligentreffen waren die meist gestellten Fragen: Wie ist die Schule heute und wie war die Schule früher? Bei dem Querschnitt durch die Generationen fielen die Antworten sehr unterschiedlich aus. Nicht nur die Ehemaligen profitieren von dem Verein, wie der zweite Vorsitzende Christian Leding erklärte: „Wir unterstützen die Berufsberatung am KvG. Die vielen Mitglieder, die sich der Schule immer noch verbunden fühlen, sind eine gute Basis, um die KvG-Schüler über die Berufswelt zu informieren.“
Vera Baumeister, Ahlener Zeitung 28. 09. 2009