Wir kommen in die Endrunde - Be smart 2007


01 02 03

Wir (die Klasse 8a) sind bei Be Smart bis in die Endrunde gekommen.
Was ist Be Smart?
Be Smart ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, Schüler zu animieren, nicht zu rauchen.
Die Spielregeln: Zuerst wird in der Klasse abgestimmt, ob an dem Wettbewerb teilgenommen werden soll. Wenn die Mehrheit von 90% sich dafür entscheidet, muss jeder seine Unterschrift geben, dass er in der Zeit vom 13.11.06 - 29.4.07 nicht raucht. Am Ende jedes Monates meldet sich die Klasse bei der Wettbewerbsleitung, um zu zeigen, dass sie noch im Rennen ist, denn wenn in der Klasse über 10% der Schüler/Schülerinnen in einer Woche geraucht haben, scheidet diese aus.
Unter den Klassen, die bis zum Ende durchgehalten haben, werden die Klassen ausgelost, die dann anschließend etwas gewinnen. Die Preise reichen von einem Kalender bis zu einer Klassenfahrt. Dementsprechend gespannt waren unsere Klassensprecher, die zusammen mit unserer Klassenlehrerin, Frau Stiglic, zur Preisverleihung in das Zoorestaurant geladen waren, was wir denn nun gewonnen hatten.
Die Vertreterin der AOK, die für Münster 21 Preise ausgelobt hatte, sowie der Vertreter des Schulamtes erklärten das Verfahren: Alle 21 Gewinnerklassen aus Münster befinden sich in der Lostrommel, es wird ein Preis benannt und zu diesem wird dann eine Klasse gelost. Schnell stand für unsere Klassensprecher fest, dass sie am liebsten einen Geldpreis bekommen würden, weil Besuche von USC-Spielen, Eisschlemmerpartys oder ein Zoobesuch nicht alle in unserer Klasse begeistern würden. Und wir hatten Glück, wir bekamen den 9. Preis, der mit 100 Euro dotiert ist.
Am Tag nach der Verlosung haben wir nach einer Klassendiskussion beschlossen, dass wir das Geld als Basis für einen außerordentlichen Wandertag in ein Schwimmbad wie das Maximare nutzen möchten. Insgesamt kann man festhalten, dass es sich lohnt mitzumachen, da der (Arbeits-)Einsatz sich in Grenzen hält.
Florian Jungermann, KvG-Jahrbuch 2006/07