Expertentag des KvG ein voller Erfolg


01 02 03
04 05 06 07
08 09 10

13.02.2018 Unterrichtsgäste der besonderen Art konnten die Oberstufenschüler des Kardinal-von-Galen Gymnasiums am vergangenen Dienstag in ihrem Schulgebäude begrüßen.
So besuchten 29 Ehemalige und Referenten die Bistumsschule im Rahmen des Expertentages 2018, bei dem sie den Oberstufenschülerinnen und -schülern ihren jeweiligen Beruf näherbrachten. Schließlich ist die Frage, was nach der Schule kommt, für viele Schüler nicht so einfach zu beantworten. „Die Jugendlichen werden heute oft durch das Fernsehen inspiriert, da kommen dann auch schon einmal Berufswünsche wie ,‚Profiler‘ oder ,‚Manager‘, ohne zu wissen, wo und wie eine entsprechende Ausbildung möglich ist“, fügt Carsten Eckmann vom Team der Berufsorientierung am KvG an.
Um dies zu verhindern, konnten die 131 Jugendlichen aus 18 Studien- und Berufsfeldern wählen und sich bei dem entsprechenden Experten in Kleingruppen fachkundig informieren. Die Referenten beschränkten sich bei ihren Vorträgen nicht nur auf ein Berufsbild, sondern zeigten verschiedene Möglichkeiten und Wege auf, den Traumberuf zu finden. Sowohl den Organisatoren als auch den Referenten war es dabei wichtig, mit den Teilnehmern in einen offenen und ehrlichen Diskurs über die Vor- und Nachteile eines Berufes zu kommen. Das breite Angebot erstreckte sich dabei von Studienberufen wie Medizin, Jura und Psychologie über Event- und Veranstaltungstechnik, Oekotrophologie und eine Laufbahn bei der Polizei bis hin zu Ausbildungs- und Studienberufe im Bankwesen, im Bereich Soziale Arbeit, der Bundeswehr oder als Dolmetscher. Ebenso stellten mit dem DRK, dem Bistum und dem MSC-Welthaus Hiltrup auch drei Freiwilligendienste eine weitere Alternative zum direkten Studien- bzw. Berufseinstieg vor.
„Ich fand es sehr interessant, da ich einen Einblick in einen ganz neuen Beruf bekommen habe, unter dem ich mir vorher nicht viel vorstellen konnte“, weiß Valentina Steinhoff den Vortrag der Mediengestalterin Katja Imhäuser zu würdigen, „Sie gab gute Tipps und Einblicke in ihren Berufsalltag. So hat sie auch Muster von Aufträgen und ihre Bewerbungsmappe mit beeindruckenden Bildern zur Ansicht mitgebracht.“
Die erfolgreiche Veranstaltung findet alle zwei Jahre im Rahmen der Berufsorientierung des KvG statt. In Kooperation mit dem Ehemaligenverein des KvG, der diese Veranstaltung traditionell unterstützt und mit ausrichtet, konnte so in den vergangenen Jahren ein breites Netzwerk an erfolgreichen Berufstätigen aufgebaut werden, die sich ehrenamtlich bereiterklären, als Experten in die Schule zurückzukommen.
SWT