Woche der Berufsorientierung am KvG


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12.02.2017 Schule, und dann? Lieber studieren oder eine Ausbildung machen? Wo sehe ich mich beruflich und was für Fähigkeiten brauche ich dafür?
Diese und weitere Fragen stellt man sich schon mal leicht, wenn die Zeit bis zum Abitur immer überschaubarer wird. Aus diesem Grund nahmen viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF vom 06. – 09.02.2017 die Möglichkeit wahr, am GEVA-Eignungs- und Berufsfindungstest teilzunehmen, dessen Kosten teilweise vom Förderverein übernommen wurden. Die Schülerinnen und Schüler mussten einen umfassenden Fragenkatalog über 3 Stunden, bestehend aus Leistungs- und Selbsteinschätzungsaufgaben, beantworten.
Dabei waren die verschiedenen Aufgabentypen so ausgelegt, dass man aufgrund der knapp bemessenen Zeit gar nicht alles beantworten konnte. Dies soll das Arbeiten unter Zeitdruck simulieren, wie es im Berufsalltag oft vorkommt. Anschließend werden die beantworteten Fragen an das GEVA-Institut nach München geschickt. Nach der Auswertung erhalten die Testteilnehmer 3 Vorschläge für eine Ausbildung und 3 Vorschläge für einen Studiengang, die anhand der individuellen Antworten und Testleistungen der Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben ermittelt wurden.
Insgesamt kann man sagen, dass es allen Spaß gemacht hat, am Test teilzunehmen. Besonders die Selbsteinschätzungsaufgaben waren interessant, da sehr konkrete Fragen gestellt wurden und es manchmal wirklich schwierig war, diese zu beantworten. Jetzt sind alle auf das Ergebnis des Testes gespannt, mit dem in ca. 4 Wochen gerechnet werden kann.
Für das BOB-Team: Anna Thewes

Q1 wird gut informiert über „Studieren in Münster“


Am Dienstag, den 07.02.2017 war Martin Droste von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität in Münster ans KvG gekommen. Der Studienberater stellte der Q1 den Studienort Münster mit seiner Westfälischen- Wilhelms-Universität und deren umfangreiche Angebote vor.
Er berichtete in der Aula unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation – den 150 Anwesenden eineinhalb Stunden lang sowohl von den Möglichkeiten eines Studiums an der Universität als auch von den allgemeinen Abläufen, z.B. von der Bewerbung um einen Studienplatz, dem NC oder den Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Auch der wesentliche Unterschied zwischen Schule und Studium wurde deutlich, ebenso wichtige Voraussetzungen und Gründe, sich für ein Studium zu entscheiden. Neben interessanten Informationen, die für viele neu waren, wurden auch verschiedene Hochschul-Broschüren sowie Links zum selbstständigen Recherchieren über das Thema Studium in Münster verteilt.
Es war für viele ein aufschlussreicher Mittag, der hoffentlich viele Fragen zum Studium beantwortet hat.
Für das BOB-Team: W.Nießen

Fragen der Q2: Gut gesichert nach dem Abitur?


Den Impuls eines Sowi-Zusatzkurses der Q2 nahm das BOB gerne auf: Wie verfahre ich im Hinblick auf meine Sozialversicherungen nach dem Abitur? Fragen wie diese tauchen im regulären Lehrplan nur sporadisch auf. So lud das KvG Herrn Kühne, den Vertreter unseres Kooperationspartners, der DAK-Münster, in die Mensa ein.
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Nach Schulschluss fanden sich am Mittwoch den 08.02.2017 etwa 40 interessierte Abiturienten/innen ein, um mehr über das deutsche Sozialversicherungssystem zu erfahren. Das soziale Netz mit den 5 Säulen der Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung in Deutschland wurde am Beispiel der DAK vorgestellt. Gewohnt kompetent informierte der Referent unsere Schülerinnen und Schüler über das soziale Netz und ging dabei auch auf konkrete Fragen ein, so dass die Anwesenden nun gut gewappnet in eine versicherte Zukunft blicken können.
M. Hagemann

Erfolgreicher BOB-Projekttag der EF


Der diesjährige Projekttag der EF bot den Schülerinnen und Schülern ein interessantes und vielfälti-ges Programm. So stand für die Jugendlichen neben dem Besuch des Missio-Trucks auf dem Schulgelände des KvGs auch die Beschäftigung mit der eigenen beruflichen Zukunft auf dem Stundenplan. In insgesamt drei Gruppen aufgeteilt recherchierten sie nach geeigneten Praktikumsplätzen bzw. alternativen Berufswünschen und sichte-ten freie Stellen im schulinternen Verzeichnis des BOB-Teams. Als Unterstützung standen den Schülerinnen und Schülern dabei ihre Auswertungen des GEVA-Tests sowie eine Einführung in das Programm „Studi-Finder“ zur Verfügung. Ziel dieser intensiven Auseinandersetzung mit der beruflichen Zukunft war es, die Jugendlichen optimal auf das anstehende Berufspraktikum vorzubereiten.
BOB-Team (W. Nießen, C. Eckmann, I. Schwartze)