01 02
Expertentag
03 04

Berufsberatung 2014


Expertentag für die Oberstufe hat sich gelohnt


130 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II warteten am 19. 03. um 17.00 Uhr in der Pausenhalle vor den entsprechenden Hinweisschildern, um sich von den angereisten Experten über ihre Berufswünsche informieren zu lassen. Zum siebten Mal hatte der Verein der Ehemaligen am KvG in Kooperation mit dem Berufsinformationsteam der Schule (Herr Nießen, Herr Osthues, Herr Eckmann) diesen Nachmittag organisiert. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler das Berufsfeld, für das sie sich interessierten, festgelegt. Insgesamt wurden 16 Felder von Architektur bis Soziale Arbeit ausgewählt. Nach diesen Schülerwünschen wurden die Referenten eingeladen. Im anschließenden Feedback stellten die Experten, die meist im Team agierten, (langjährige Berufserfahrung + Azubi oder Student) das hohe Interesse und die gute Vorbereitung der Schüler auf diesen Nachmittag heraus. Denn diese nutzten intensiv in Gruppen von 3 - 15 Schülern die Möglichkeit, sich von den Fachleuten das gewählte Berufsfeld vorstellen zu lassen und sie mit ihren Fragen zu löchern. Die Information aus mehreren Perspektiven verschaffte ihnen einen realistischen Blick auf Ausbildungsgänge, Berufs- und Verdienstperspektiven. Dass dabei auch manche Illusionen schrumpften, war ebenso wichtig. Für die Experten klang der Nachmittag mit einem Auswertungsgespräch in gemütlicher Runde aus, wobei alle Teilnehmer betonten, in zwei Jahren wiederzukommen.
P. Thelosen, W. Nießen 22.03.2014

KvG-Besuch der 2. Hiltruper Fachmesse „vocatium“ für Ausbildung und Studium


„Was soll ich denn da fragen?“ - „Wie muss ich mich denn anziehen?“ Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Q1 am 24.September 2014. Die Vocatium Berufsmesse in der Stadthalle Hiltrup bot Schülerinnen und Schülern zum 2. Mal in Münster die Möglichkeit, sich bei Unternehmen, Berufsfachschulen, Hochschulen und Beratungsinstitutionen zu Berufsbildern, Ausbildungsplätzen und Studiengängen vor Ort beraten zu lassen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, ab 13.15 eine allgemeine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit mit Herrn Niesmann durchzuführen. Etwa 60 Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des KvG beteiligten sich diesmal an der Messe. Sie konnten sich bereits vor den Sommerferien verbindlich anmelden und überlegen, welche Angebote sie wahrnehmen wollten und dann bis zu vier Messegespräche mit den Ausstellern führen. Die Gespräche dauerten ca. 10-20 Minuten, in denen die Interessenten Fragen rund um den Betrieb und das Berufsbild stellen konnten und teilweise sogar von Auszubildenden oder Studierenden aus erster Hand Infos und Tipps bekamen. Da viele Institutionen sehr beliebt waren, wie zum Beispiel die Uni MS oder Osnabrück, musste man sich schon weit im Vorfeld anmelden und auf einen Termin hoffen. Es bestand jedoch auch die Möglichkeit, sich auch ohne Termin an einem freien Stand beraten zu lassen oder einem Themenvortrag zu lauschen.
Die angemeldeten Schüler der Q1 erhielten auch die Chance, auch etwas “untypische“ Bereiche kennenzulernen. Einige Mädchen nutzten diese und hörten sich z.B. Vorträge bei der Bundeswehr an. So lernten sie Möglichkeiten kennen, die ihnen vorher noch nicht bekannt waren, zum Beispiel ein Studium bei der Bundeswehr oder eine Ausbildung beim Landesamt für Vermessung. Insgesamt konnten sich die Schüler/innen sehr gut informieren, den ein oder anderen Prospekt oder Flyer mitnehmen - der Besuch hat sicherlich jedem etwas gebracht!
J. Wagener, J. Rubner und W. Nießen für die BOB-AG
05
06 07 08

HOCHSCHULTAG MÜNSTER


Am 13.11. 2014 besuchten wir, die Q2, den Hochschultag der Hochschulen Münster. Erwartet wurden bereits 17.000 Schüler und auch Lehrer, denn es gab ein vielfältiges An-gebot von Vorlesungen, Veranstaltungen und Beratungsangeboten. Die Auswahl war rie-sig und es war wahnsinnig schwierig, daraus die besten und für sich passenden Veranstaltungen herauszusuchen. Man konnte zwischen Veranstaltungen von z.B. Medizin, Psychologie, Informatik, Mathematik, evangelische und katholische Religion, Design, Architektur, BWL, Maschinenbau, Sportwissenschaft, Germanistik, Anglistik, Musikwissenschaft, Kunst, Pharmazie usw. auswählen. Als Schüler hat man auf diese Weise die Chance, sich viele verschiedene Studiengänge verteilt über den ganzen Tag sich anzugucken.
Unsere Stufe, die sich zu 80% zum Hochschultag angemeldet hatte, bekam bereits im Voraus im BOB eine umfangreiche Broschüre, in der alle Infos und auch eine Karte mit den möglichen Veranstaltungsorten vorgestellt wurden- somit war es um einiges ange-nehmer sich zu orientieren, zumal viele von uns sich ja in Münster gut auskennen. Über den ganzen Tag gab es, überall in Münster in den verschiedenen Hochschulstandorten,
Angebote und auch Infozelte, wo man sich auch mit Studierenden unterhalten konnte, um Fragen zu stellen und Erfahrungen zu hören.
Da sehr viele Schulen an dieser Aktion teilnahmen, wurde es auch dementsprechend um die Mittagszeit voll. Doch mit einer überschaubaren Planung der Veranstaltungen und Orte, die man sich vorher ausgesucht hatte, war der Tag sehr interessant und man hat auch einen guten Eindruck vom Studentenleben bekommen. Die Dozenten, die den Tag geleitet und auch die Vorlesungen und Veranstaltungen durchgeführt haben, waren sehr offen und freundlich. Sie haben, trotz des großen Ansturmes, viel Geduld mit uns gehabt und Fragen beantwortet. Für die Stärkungen zwischendurch waren die Mensen für uns offen. Dort konnte man viele Schüler aus dem Münsterland treffen und sich austauschen, was die so kennenlernen und studieren wollen.
Alles in allem war es ein sehr gut organisierter und interessanter Tag, der uns allen neue Erfahrungen ermöglicht und einigen sicher auch weiter geholfen hat, um sich auf die Zeit nach dem Abi vorzubereiten.
Für das BOB-Team der Q2: Anna Happe
09
Berufseignungstest

GEVA-BERUFSEIGNUNGSTEST AM KVG


Warum seid ihr denn noch in der Schule?
Das hätte man sich beim Anblick der insgesamt 67 Schüler/-innen in der letzten Novemberwoche wohl fragen können, die um 17 Uhr immer noch Pause machend über den Schulhof liefen.
Doch ohne Grund waren die nicht da, denn ab 15.15 bis 18.30 Uhr erhielten interessierte Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe Q1und Q2 die Möglichkeit in der Schule oder online die Aufgaben des GEVA-Tests zu bearbeiten. Dies erforderte eine Bearbeitungszeit von ca. 3 anstrengenden Stunden und fand in Einzelarbeit unter Aufsicht statt. Es mussten leistungsorientierte zeitbeschränkte Aufgaben abwechselnd mit zahlreichen Selbsteinschätzungen bearbeitet werden, wie sie ähnlich im Mediziner-Test vorkommen.
Ziele dieses Berufseignungstests sind:
- genaue Kenntnis der individuellen Stärken und Neigungen
- kennen lernen von Fragen und Aufgaben, die in ähnlicher Weise auch in Eignungstests bei Firmen und Behörden eingesetzt werden
- Simulation eines Eignungstests unter Realbedingungen
- durch das jedem Schüler persönlich zugestellte Ergebnis (3Studien- und 3 Ausbil-dungsvorschläge) mehr Sicherheit in der Berufswahl erlangen und sein eigenes Potential näher kennenlernen
- Hinweise für die Auswahl eines Platzes für das Berufsorientierungspraktikum in der Q1 gewinnen
Die Absolventen des Onlinetests haben bereits Rückmeldungen vom GEVA-Institut erhal-ten. Die Ergebnisse des Papiertests wurden dem GEVA-Institut zugeleitet und werden dort ausge-wertet. Für jeden Teil-nehmer gibt es eine 16seitige individuelle Ana-lyse mit Hinweisen für geeignete Berufsfelder und Studiengänge.
Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein des KvGs, der den Test neben dem geminderten Gruppenbeitrag finanziell unterstützte und somit den Schülern eine günstige und erstklassige Gelegenheit bot, sich ernsthaft mit Zukunftsfragen wie dem Beruf/Studium nach der Schulzeit zu beschäftigen.
Für das BOB-Team: Jenny Wagener,Q1