Grosseto-Austausch 2018


01 02
Austauschgruppe in Italien... ... und Deutschland

Eisige Kälte - herzlicher Empfang


20.-27.02.2018
Ein besonderes Erlebnis wartete auf die 15 Schülerinnen und 2 Schüler der Italienischkurse der Q1, die sich im Rahmen des Schüleraustausches mit dem „Istituto Statale Rosmini“ in Grosseto (Toskana) mit ihrem Lehrer Herrn Hakenes und seiner Frau auf den Weg in den Süden machten. Denn die Toskana zeigte sich im winterlichen Gewand mit klirrender Kälte, Eis und Schnee – das hatte es in den über 20 Jahren, in denen dieser Austausch besteht, bis jetzt noch nicht gegeben, und selbst manche der italienischen Partnerschüler hatten dies so noch nie erlebt.
Freundlich begrüßt und aufgenommen, fühlten sich die deutschen Schüler in ihren Gastfamilien gleich wohl (wozu auch das leckere Essen seinen Beitrag leistete). Die Begegnung in der Schule, die Teilnahme am italienischen Unterricht, gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen ließen schnell freundschaftliche Kontakte entstehen.
Höhepunkte waren sicher die verschiedenen Ausflüge, die nach Florenz, in den Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle, in die Lagune von Orbetello, ans Mittelmeer nach Castiglione della Pescaia und nach Siena führten. Pisa mit dem schiefen Turm war bereits auf dem Hinweg besichtigt worden.
So war auch dieser Austausch trotz (oder gerade wegen?) der Wetterkapriolen ein voller Erfolg.
Der Gegenbesuch der italienischen Schüler in Münster, auf den sich schon alle freuen, wird Ende Mai erwartet (geplant: 29.05. – 05.06.2018).
Elternbrief März 2018

Gäste aus Grosseto wieder nach Italien zurückgekehrt


Nach einer schönen und erlebnisreichen Woche in Münster bei bestem Frühsommerwetter sind unsere Austauschschüler aus Grosseto mit ihren „professori“ wieder nach Italien zurückgekehrt.
Nach einem gelungenen Abschiedsabend mit Grillen am Montag in Drensteinfurt haben wir die Gruppe am Dienstagmorgen am Bahnhof Hiltrup (s. 2. Foto) wieder verabschiedet.
Herr Hakenes, Elternbrief Juli 2018