È stato un bel tempo

Grosseto-Austausch im Schuljahr 2012/13

01 02 03

CIAO! Quest’anno nel mese di settembre alcuni studenti (24 alunni) del KvG sono andati a Grosseto. È stato un bel tempo.
An einem Septembermorgen 2012 in der Frühe ging es los. Wir trafen uns am Hiltruper Bahnhof und setzten unsere Fahrt zum Flugahfen Köln/Bonn fort. Dort trafen wir zunächst auf den „RTL- Urlaubsretter Ralf Benkö“, der uns direkt um ein paar Tipps für eine tolle Reise bereicherte.
Abends in Grosseto angekommen, wurden wir von unseren Gastfamilien mit Willkommens-Plakaten herzlichst empfangen. Alle hatten einen riesigen Hunger und hofften, dass wir zu so später Zeit noch etwas zu essen bekommen würden. Zu dem Zeitpunkt hatten wir, wie wir später feststellen mussten, die Esskultur der Italie-ner unterschätzt: Denn auf alle wartete in der Gastfamilie mehr als nur ein Abendessen. Die Kochkünste der Italiener sind ja bekannt...
Am nächsten Morgen - man bemerke: wir Deutschen im Urlaubsoutfit, also kurze Hose und Top, die Italiener in Jeans, Jacke und Stiefeln - ging es zum „Liceo Linguistico“ in Grosseto. Die Italiener bereiteten ein nettes Frühstück vor, wir saßen im Unterricht in verschiedenen Klassen verteilt. Anschließend gingen wir in Gruppen durch Grossetos Innenstadt und machten eine kleine Stadtführung, die wir mit einem Gruppenfoto beendeten. Den restlichen Tag unternahm jeder etwas mit seinem Austauschschüler.
Am zweiten Tag machten wir eine kleine Kreuzfahrt. Wir fuhren mit dem Schiff zunächst zur Isola di Giannutri und anschließend auf die Isola di Giglio, vor der die Costa Concordia liegt.
Natürlich fiel das Essen auch an diesem Tag nicht zu knapp aus, denn auf dem Schiff gab es allerlei Köstlichkeiten aus dem Meer. Wir gingen im Meer schwimmen, aßen Eis und hatten jede Menge Spaß zusammen.
Samstag mussten die italienischen Schüler erst noch in die Schule gehen, wir hingegen machten uns auf den Weg nach Castiglione della Pescaia, einem Fischerdörfchen mit Strand. Nachdem wir uns den Ort angeguckt hatten, gingen wir schwimmen, doch den Italienern, die nachkamen, war das viel zu kalt.
Der Sonntag war der Familientag, den einige am Strand verbrachten, andere fuhren nach Florenz und wieder andere besichtigten Siena.
Am Montag stand eins der Highlights an: Alle Wege führen nach Rom! Wir begannen mit der Besichtigung des Vatikans und stiegen mühsam die engen Wendeltreppen zur berühmten Kuppel auf. Außerdem haben wir die Engelsburg, das Pantheon, den Vier-Flüsse Brunnen, den Trevibrunnen, die Spanische Treppe und zum Abschluss das Colosseum bestaunt. Rom war atemberaubend und auf jeden Fall eine Reise wert.
Der letzte Tag mit unseren Austauschschülern: Sie mussten in die Schule, und wir vergnügten uns im Maremma-Park an den hohen Wellen. Der Weg dorthin war etwas beschwerlich, aber zum Glück gab es hilfsbereite Autofahrer...
Am Abend hatten die Italiener ein Wahnsinns-Buffet aufgebaut, mit allen italienischen Spezialitäten, die das Herz begehren. Nach dem Essen zogen wir mit der gesamten Truppe in die Innenstadt und genossen den letzten Abend gemeinsam.
Mittwoch war die fantastische Woche leider schon um, und wir mussten uns von unseren Austauschschülem verabschieden... Vor dem Rückflug machten wir noch einen Abstecher nach Pisa, um den schiefen Turm mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Insgesamt war es für uns alle eine unvergesslich Zeit, in der wir unsere Italienisch-Kenntnisse verbessern konnten, die Mentalität der Italiener kennen lernten und neue Freundschaften schlossen.
Wir freuen uns schon alle riesig, wenn wir unsere italienischen Austauschpartner wiedersehen, und möchten im Namen der Gruppe Herrn Vogelpohl und Frau Schulze Wasserkönig danken, da sie diesen tollen Austausch organisiert haben und uns begleitet haben.