Grosseto 2010


01 Vom 10. bis zum 16. März 2010 verbrachten zehn Italienischschüler des KvG zusammen mit Professore Michael Hakenes und seiner Tochter Theresa eine wunderschöne Woche in der Toskana. Beim Grosseto- Austausch 2010 stimmte alles überein: sonniges Wetter, das abwechslungsreiche Programm, nette Gastfamilien und nicht zuletzt die tolle italienische Stimmung in Bella Italia.

"Knalliges Wetter - unbeschreiblich gutes Essen - chaotischer Verkehr - einfach benissimo!" (Benedikt)

"Siena ist eine tolle Stadt. Unser Tagesausflug in die berühmte Stadt hat mir besonders gut gefallen. Die Stadtgeschichte beeindruckt, und der Dom ist umwerfend.
Gut war auch, dass wir so viel Zeit hatten, die italienische Atmosphäre der alten Stadt auf uns wirken zu lassen." (Nicole)

"Wir hatten größtenteils wirklich Glück mit unseren Gastfamilien. Die Italiener scheinen wirklich gastfreundlich zu sein, haben sich super um uns gekümmert, und wir haben viel gemeinsam unternommen. Zum Beispiel haben wir abends oft Spaziergänge durch das beleuchtete Grosseto gemacht." (Miriam)

"Am besten hat mir gefallen, dass wir in Grosseto wieder einmal sehen konnten, dass verschiedene Sprachen kein unüberwindliches Hindernis darstellen, um eine klasse Zeit zu haben." (Markus)

"Am Montag haben wir einen Ausflug in den Nationalpark der Maremma gemacht. Während unserer Wanderung hatten wir den ganzen Nationalpark für uns. Der Wald hat ein bisschen Dschungelatmosphäre aufkommen lassen. Wir haben eine lange Pause am Strand gemacht, und anschließend sind wir auf eine Anhöhe gestiegen. Von da hatte man einen traumhaften Blick über das Meer." (Vera)