Genf-Austausch 2015

Besuch in Münster-Hiltrup vom 20. März bis zum 27. März 2015
Gegenbesuch in Genf vom 9. Juni bis zum 16. Juni 2015

Un, deux, trois - on y va!
Die Reise begann schon am „Münster-Hauptbahnhof“, an dem wir alle voller Vorfreude zusammentrafen. Die Zugfahrt verlief schnell und spaßig, da auch schon in Basel eine kleine Überraschung auf uns wartete: eine Aktion von Fanta, bei der wir Selfi-Stäbe und Gratis-Fanta abstaubten. Gutgelaunt stiegen wir in den nächsten Zug.
Angekommen in Genf wurden wir fröhlich von unseren Austauschschülern und deren netten Familien empfangen. Nun stand der tollen Zeit in Genf nichts mehr im Wege. Gleich am nächsten Tag machten wir mit den Genfern einen Ausflug nach Annecy in Frankreich. Hier machten wir eine spannende Stadtführung, hatten dann ein wenig Freizeit und zum krönenden Abschluss eine schöne entspannte Bootstour.
Die Tage in Genf vergingen viel zu schnell, jeden Tag erlebten wir viel und fielen dann abends müde aber glücklich ins Bett. Das lag auch daran, dass es heiß war und jeden Tag die Sonne schien.
Die Stadtrallye war sehr spannend gestalten, in kleinen Gruppen konnten wir die ganze Stadt erkunden samt ihren verschiedenen Seiten.
Selbst die Museumsbesuche begeisterten uns, da auch wir am Ende aktiv werden durften. Im „Roten Kreuz-Museum“ gelang es uns bei einem anschließenden Spiel alle Menschen vor einer Überschwemmung zu retten!
Am Wochenende hatten die Familien spannende Sachen mit uns geplant. Jeder erlebte etwas anderes, manche gingen in Gruppen bowlen, schwimmen, oder in die „Chocolaterie“ usw., sodass wir alle uns zu erzählen hatten.
Außerdem machten wir jeden Tag etwas mit den Leuten aus unserem Kurs, lernten sie kennen und am Ende waren wir wie eine große Familie. Auch in den Genfer-Autauschschülern fanden wir neue Freunde, von denen uns der Abschied schwer fiel.
Un, deux, trois, on y va! Ist ein Spruch, den wir uns in unserer fröhlichen Stimmung ausdachten, dies ist einer der Sachen, die uns immer positiv an Genf zurückerinnern lassen.
Also liebe zukünftigen Genf-Austausch-Schüler! Ihr solltet euch nicht scheuen mitzumachen. Es ist eine schöne Erfahrung, die viel Spaß mit sich bringt!
Lisanne, Frederike, Lorena mit Yasmin, Sarina und Niklas
01