Genf-Austausch 2014


Besuch aus Genf am KvG


29 Schülerinnen und Schüler des Collège du Marais aus Genf waren wieder für eine Woche zu Gast bei Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen unserer Schule. Bereits seit vielen Jahren sind das KvG und das Genfer Collège Partnerschulen und treffen sich jährlich zu einem lebhaften und für beide Seiten bereichernden Schüleraustausch. Die Austauschwoche begann mit einem Schulbesuch am Mittwoch morgen. Am Nachmittag konnten die Genfer Schüler dank einer Stadtführung durch die KvGler bereits einen ersten Eindruck von der Stadt bekommen. Anschließend wurden sie im Friedenssaal von Herrn Bürgermeister Wigger begrüßt. Auf dem weiteren Programm für die Austauschwoche standen unter anderem ein Besuch des Panetariums und des Zoos, ein Ausflug nach Köln und eine Stadtrallye. Das Wochenende wurde von den Gastfamilien abwechslungsreich gestaltet. Nach einem lebhaften Abschlussabend mit Spielen, Fotoshooting und Buffet hieß es zum Glück nach der Woche nicht „Adieu“ sondern nur „A bientôt“, denn schon jetzt freuen sich die Hiltruper Schüler auf das Wiedersehen in Genf im Mai!
Ein besonderer Dank gilt den aufnehmenden Familien, die sich liebevoll und intensiv um das Wohlergehen der Austauschgäste gekümmert haben.
Elternbrief 4/14
00
Besuch aus Genf

Genf-Fahrer zufrieden heimgekehrt


Glücklich, recht müde und mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften im Gepäck sind am Freitag Abend (16.05.2014) 29 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie ihre 2 begleitenden Lehrerinnen, Frau Vennekötter und Frau Frank, vom diesjährigen Genf-Austausch heimgekehrt. Sie hatten eine Woche bei ihren schweizerischen Austauschpartnern verbracht, die sie bereits von deren Besuch in Münster im März kannten. Gemeinsam erkundeten sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt Genf: den beeindruckend klaren Genfer See mit seinem bekannten Jet d‘eau, die Altstadt, die Uno und das Rot-Kreuz-Museum sowie den Hausberg der Stadt, den Salève, und vieles mehr. Darüber hinaus stand ein Ausflug mit den Austauschpartnern in die französische Stadt Annecy auf dem Programm, wo neben einer Stadtführung und einem Eis auch eine Bootsfahrt auf dem Lac d’Annecy auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Das Wetter war zwar insgesamt recht frisch, aber zumindest immer besser als vorhergesagt.
Natürlich kamen auch Einblicke in den ganz normalen Alltag der schweizerischen Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz: Einen Vormittag lang nahmen die KvGler am Unterricht des Collège du Marais teil, und auch am Wochenende und an den Abenden konnten sie hautnah erleben, wie das Leben einer Familie in Genf so aussieht. Bei einem sehr schönen Abschlussabend mit gemeinsamem Sportturnier und Buffet im Parc des Évaux wurde allen klar, wie sehr die Austauschgruppen im Laufe der Woche zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen waren. Viele neue Freundschaften waren entstanden – und so flossen auch am Bahnhof am nächsten Morgen reichlich Tränen beim Abschied: bestes Zeichen für einen sehr gelungenen Austausch!
Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gilt ein herzlicher Dank für ihr vorbildliches und zuverlässiges Verhalten. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Fahrt für alle Seiten zu einem schönen Erlebnis wurde!
FRA/VEN, Elternbrief 7/14
01 02 03
04 05 06
07 08 09
10