Die Besucher aus Cardiff begrüßte am Montagmorgen der Schulleiter des KvG, Paul Thelosen (oben r.). Die 31 Austauschschüler verbringen eine abwechslungsreiche Woche in ihren Hiltruper Gastfamilien. MZ-Foto: Loroch

Cardiff 2002


Stippvisite beim deutschen Schulalltag

Austauschschüler aus Cardiff am Kardinal-von-Galen-Gymnasium

Hiltrup. Am Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasium wird derzeit Walisisch gesprochen: 31 Austauschschüler aus Cardiff (Wales) sind dort momentan zu Gast, zur Stippvisite beim deutschen Schulalltag, und drücken gemeinsam mit den Hiltrupern fleißig die Schulbank. Am vergangenen Samstag kamen die Jugendlichen, die in ihrer Heimatstadt die Cardiff High School besuchen, in Hiltrup an. Untergebracht in Gastfamilien, haben sie nun eine Woche Zeit, ihre Sprachkenntnisse aufzufrischen, alte Freundschaften zu vertiefen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Einige der 14- und 15-Jährigen sind bereits zum zweiten Mal mit dabei, berichtete Englischlehrerin Mariele Cordes. Neben der Teilnahme am Unterricht bleibt den walisischen Gästen auch noch genügend Zeit, um Land und Leute näher kennen zu lernen: Eine Tagesfahrt nach Bremen, ein Besuch im Phantasialand in Brühl, die Besichtigung des Planetariums und des Mühlenhofs - ein abwechslungsreiches Programm erwartet sie. Begleitet werden die jungen Schüler von ihren beiden Lehrerinnen Averil Holder und Bethan Williams.
Stefanie Loroch, Münstersche Zeitung 01. 10. 2002

KvG-Besuch in Wales

32 Schüler besuchten Cardiff High School

Münster-Hiltrup. Voller neuer Eindrücke kehrten jetzt 32 Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums mit ihren zwei Englischlehrern Mariele Cordes und Franz-Josef Ruwe wieder nach Hiltrup zurück. Hinter ihnen lagen erlebnisreiche Tage, die sie im Rahmen des Schüleraustausches zwischen dem Kardinal-von-Galen-Gymnasium und der Cardiff High School in Wales verbracht hatten.
Das Programm war abwechslungsreich. So lernten die Schüler den Unterricht in einer walischen Comprehensive School kennen, und einige von ihnen konnten im Deutschunterricht sogar Lehrerfunktionen übernehmen. Aber Unterricht war nicht alles, was sie erlebten. So standen auch Besichtigungen auf dem Programm, wie der Besuch des Caerphilly Castle - der größten Burg in Wales aus dem Ende des 13. Jahrhunderts und zusammen mit Windsor und Dover auch zu den größten in Großbritannien gehörend - und ein Besuch im Freilichtmuseum St. Fagans in Cardiff, das einen Einblick in die Entwicklung des walisischen Lebens vermittelt. Die Fahrt nach Oxford nutzten die Schüler, um sich unter anderem auf unterhaltsame Weise über die Geschichte dieser renonimierten Universitätsstadt und die Universität informieren zu lassen.
Jetzt freuen sie sich auf die walisischen Gäste, die am Samstag am frühen Abend in Hiltrup erwartet werden.
Westfälische Nachrichten 29. 09. 2002
Wie schon seit Jahren fand auch in diesem Schuljahr der traditionelle Austausch mit den Schülern der Cardiff High School statt. Jeder Schüler war bei einer walisischen Familie untergebracht, mit der er vorher Briefkontakt hatte. Von den Lehrern war ein sehr ausgeprägtes Programm festgelegt worden, so dass wir nie Langeweile hatten. Man sprach hauptsächlich Englisch. Wir Hiltruper haben uns fast täglich alle im Park oder im Zentrum getroffen, und so konnten wir auch deutsch sprechen. Oft waren wir shoppen; haben aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Oxford-Universität besucht. Die Schüler hatten sogar in den Castles Spaß!
Wir waren eine gut zusammengewachsene Gruppe und sind alle Freunde geworden. Es war ein sehr tolles Erlebnis, und wir machen den Austausch bestimmt wieder! Auch unsere englischen Sprachkenntnisse konnten wir gut vertiefen.
Jana Müller, Franziska Bastek, Greta Pierchalla
01 02 03 04
Break Night time activities on the coach Night voyage
05 06 07 08
Caerphilly castle
09 10 13
In Mr. Wood's class
11 12
Oxford
14 15 16 17
St. Fagans Coming home from St. Fagans
18 19 20 21
Resources Centre, Cardiff High School
22 23 24 25
Rhondda Heritage Park Oakwood
26 27 28 29
Oakwood Going home