Besuch in Cardiff 2000

Cardiff 2000


Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal wieder im September der Austausch mit unserer Partnerschule in Cardiff - der Cardiff High School - statt. Es war das 17. Mal. Von 65 interessierten Schülern und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 unserer Schule hatten letztendlich 30 die Möglichkeit, am Austausch teilzunehmen.
So machten sich unsere Schüler/innen am Abend des 8. September mit der bewährten Transline Bus GmbH voller Erwartung auf den Weg nach Wales. Einen besonderen Akzent bekam die diesjährige Reise auch dadurch, dass unser Schulleiter Herr Thelosen die Schüler zusammen mit Herrn Ruwe und mir begleitete.
In Cardiff angekommen und von unseren Gastgebern nett empfangen, wurden wir schon sehr bald mit der politischen Wirklichkeit konfrontiert und sogar davon in Mitleidenschaft gezogen. Gemeint ist die Benzinkrise. Cardiff war einen ganzen Tag lang total „dry“, wie die Zeitungen es ausdrückten. Unsere Fahrt nach Oxford konnte gerade noch stattfinden, die Fahrt in den Freizeitpark Oakwood musste jedoch, sehr zum Bedauern der Schüler, ausfallen, da die Busse nur noch Fahrten innerhalb von Cardiff oder der nahen Umgebung unternehmen durften.
Unser Kollege Mr. Trevor Wood stellte schnell ein Ersatzprogramm zusammen, das mehr als ein Ersatz war. Wir bekamen eine Führung durch das Millennium Stadium (Rugbystadium), besichtigten unter fachkundiger Führung Cardiff Castle und das Museum. Das anschließende Shopping rundete das Programm ab. Weitere Ausflüge fanden zum Freilichtmuseum St. Fagans und zum Rhondda Heritage Park statt, einem Museum in einem stillgelegten Bergwerk. Natürlich lernten die Schüler auch das Schulleben und den Unterricht an einer walisischen Schule kennen.
Am 17. September ging es dann wieder zurück nach Münster, und man freute sich auf den Gegenbesuch, der vom 23. September bis zum 1. Oktober stattfand und nach einhelliger Meinung ebenso erfolgreich verlief wie unser Aufenthalt in Wales. Neben dem Schulbesuch - die Schüler waren fasziniert von unserem Schulgebäude - standen Fahrten nach Bremen mit Besuch des Überseemuseums, zum Phantasialand und zum Allwetterzoo in Münster auf dem Programm.
Am Sonntag morgen hieß es dann Abschied nehmen. Wie man hören konnte, möchten einige Schüler wiederkommen, und es wurden schon Einladungen für das nächste Jahr ausgesprochen.
Mariele Cordes