Sozialpraktikum
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Die Aufgabenstellung und ihre praktische Erprobung |
Achtsamkeit und Wertschätzung einüben – den Blickwinkel verändern
Das zweiwöchige Sozialpraktikum findet zu Beginn der Jahrgangsstufe EF
statt und soll dazu beitragen, die Persönlichkeit der Schülerinnen
und Schüler, ihre soziale Sensibilität und die Verantwortung des Einzelnen
zu stärken. An Stelle des gewohnten Milieus unserer Schule, des Elternhauses
und des sozial meist sehr geschützten Umfeldes lernen die Schülerinnen
und Schüler ihnen zumeist unbekannte Lebenswirklichkeiten kennen. In der
Begegnung mit Menschen mit Krankheiten, Behinderungen oder anderweitig eingeschränkt
lebenden Menschen in den unterschiedlichen sozialen Institutionen wie Altenwohnheimen,
Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, integrativen Kindertagesstätten
oder Förderschulen können die Jugendlichen Berührungsängste
abbauen und neue Erfahrungen über sich selbst machen. Auf diese Weise eröffnet
das Sozialpraktikum den Jugendlichen Begegnungs- und Erfahrungsmöglichkeiten
in sozialen Bereichen, auf die sie in ihrem Lebensumfeld nicht selbstverständlich
treffen und die so im Unterricht auch nicht oder nur schwer vermittelt werden
können. Hierbei eignen sie sich nicht primär theoretische Kenntnisse
über soziale Probleme an, sondern erweitern im praktischen Einsatz ihren
Horizont.
Die intensive inhaltliche Vorbereitung des Praktikums geschieht in den Religionsstunden
zum Ende der Jahrgangsstufe 9 und leitet unter der Fragestellung „Was
ist der Mensch?“ thematisch bereits zum ersten Kurshalbjahr des Einführungskurses
Religion in der Oberstufe mit den Schwerpunkten Anthropologie und Ethik über.
Ein gemeinsamer Auswertungstag, der in Kooperation mit dem Schulseelsorger,
dem Team Sozialpraktikum und den weiteren Betreuungslehrerinnen und -lehrern
aus den Religionskursen durchgeführt wird, schließt das Sozialpraktikum
ab und hilft dabei, sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen und
diese zu reflektieren.
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Info im Hörsaal, Gruppenarbeitsphase und Bildpräsentation |
Vorbereitung und Durchführung
Die sozialen Einrichtungen, in denen das Sozialpraktikum durchgeführt wird,
lassen sich verschiedenen Bereichen zuordnen:
Altenheime/Seniorenzentren
Krankenhäuser
Schulen (integrative Grundschulen, Förderschulen mit Schwerpunkten, wie
z.B. Sehen, Hören, Sprache)
Integrative Kindertageseinrichtungen
Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (z.B. Wohngruppen, Arbeits-
und Freizeitstätten für Erwachsene)
Sonstige Einrichtungen (z.B. Sozialstationen, Tagesstätten für Kinder
aus schwierigen familiären und sozialen Verhältnissen, Kinderheime)
Was ist der Mensch? – Inhaltliche Vorbereitung im Religionsunterricht
Die intensive inhaltliche Vorbereitung des Praktikums geschieht in den Religionsstunden
zum Ende der Jahrgangsstufe 9 und leitet thematisch bereits zum ersten Kurshalbjahr
des Einführungskurses.
www.kvg-gymnasium.de, 2. Oktober 2015