Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe EF mit Auswertungstag beendet


01 02 03

19.09.2016 Das zweiwöchige Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe EF wurde am vergangenen Montag (19.09.2016) im Pfarrzentrum St. Clemens und im Kloster der Hiltruper Missonare mit einem Auswertungstag abgeschlossen.
Während ihres Praktikums waren die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Einrichtungen des sozialen Dienstes, wie z. B. Seniorenzentren, Krankenhäusern, integrativen Kindertagesstätten und Schulen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder auch der Flüchtlingshilfe, im Einsatz. Hierbei erhielten sie vielfältige Einblicke in die Lebenswelt der dortigen Menschen.Am Auswertungstag tauschten sich die Schülerinnen und Schüler dann in Gesprächsrunden sehr intensiv über ihre unterschiedlichen Erfahrungen in den jeweiligen Einrichtungen aus. Insbesondere die Berichte der Schülerinnen und Schüler, die sich im Bereich der Flüchtlingshilfe engagiert hatten, zeigten auf eindrucksvolle Weise, wie dankbar die Menschen für die Hilfsbereitschaft der Praktikanten waren und beide Seiten viel über die jeweils anderen Kulturen erfahren und auch voneinander lernen konnten. So verwunderte es zum Ende des Auswertungstages nicht, dass viele Schülerinnen und Schüler im Textgespräch über eine ausgewählte Stelle aus dem Matthäus-Evangelium den Vers „Ich war fremd und (…) ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt 25,35) als sehr bedeutsam und prägend für ihre persönliche Haltung bezeichneten.
Auch in diesem Jahr lässt sich als Fazit daher festhalten, dass durch das Sozialpraktikum die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler, ihr Empathievermögen sowie ihr Verantwortungsbewusstsein weiterentwickelt wurden.