Paris-Fahrt der Jahrgangsstufen EF und Q1


01

28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 haben zusammen mit ihren beiden Begleitlehrerinnen (Frau Lamers und Frau Cordes) vom 28. bis zum 31. Mai Paris besucht.
Das vorbereitete Besichtigungsprogramm war dicht und abwechslungsreich, ließ aber auch genug Zeit zur privaten Erkundung der Stadt auf eigenen Pfaden. Wir haben unglaublich viel gesehen und dabei nicht nur die touristischen Highlights bewundert.
Nach einer Nachtfahrt mit dem Bus kamen wir am Freitagmorgen passend zum Frühstück in der Jugendherberge an. Gestärkt konnte dann das große Besichtigungsprogramm per Métro und zu Fuß losgehen: Wir stiegen auf den Eiffelturm, bewunderten den Arc de Triomphe, flanierten über die Champs-Elysées und durch die Gärten der Tuileries, schauten Kleinkünstlern am Centre Pompidou zu und bekamen einen Eindruck vom jüdischen Leben im Marais. In unserer zentral gelegenen Jugendherberge aßen wir zu Abend; anschließend ging es direkt weiter mit einer Fahrt zur Butte Montmartre. So hatten wir an diesem Tag gleich zweimal einen tollen Blick von oben auf Paris!
Am Samstagmorgen begannen wir mit einer Rallye im Louvre, bei der wir einige wichtige Kunstwerke kennen lernten. Nach einem ausgiebigen Picknick in einem Park auf der Ile de la Cité schauten wir uns Notre-Dame und das Deportationsdenkmal an. Der restliche Teil des Nachmittags stand zur freien Verfügung. Nach dem gemeinsamen Abendessen lernten wir einen weiteren Teil unseres Stadtviertels kennen, genossen die Abendsonne auf der Place des Vosges, lauschten den Musikern auf der Ile St. Louis, bewunderten die Skater bei ihren waghalsigen Vorführungen vor Notre-Dame und stürzten uns dann ins bunte Treiben im Quartier Latin. Der Höhepunkt der Exkursion war für die meisten sicherlich die abendliche Bootsfahrt auf der Seine.
Am Sonntagmorgen ging es nach Versailles, wo wir bei musikuntermalten Wasserspielen durch den riesigen Schlosspark spazieren konnten, bevor es zurück nach Hiltrup ging.
Insgesamt war es eine tolle Exkursion, die den Schülerinnen und Schülern und auch uns Begleiterinnen ganz viel Spaß gemacht hat!
Anette Lamers und Mariele Cordes