Fotowettbewerb zur Romfahrt 2006


01

GRENZEN LOS!


Liebe Schülerinnen und Schüler, und noch ein Papier!?
Nicht nur das, sondern vielmehr ein Anreiz, die Stadt Rom und unsere Schulfahrt mit anderen, ganz eigenen Augen wahrzunehmen! Wir möchten euch einladen, an einem kleinen Fotowettbewerb teilzunehmen und dabei das Motto unserer Schulfahrt nach Rom GRENZENLOS - GRENZEN LOS! ins Bild zu setzen!
Bei einer vermutlichen Ausstattung mit Fotoapparaten, die annähernd 100% erreichen dürfte, und einer kalkulierten Fotozahl von (nur) 30 Fotos pro Teilnehmer werden wir als Schulgemeinde in Rom wohl ca. 30.000 Mal auf den Auslöser drücken. Ziel dieses Wettbewerbes ist, dass ihr nicht nur einfach bereits mehrere tausend Mal fotografierte Kirchen und Gebäude erneut ablichtet, sondern auch auf die Suche nach Motiven geht! Vielleicht erlebt ihr Situationen, beobachtet Menschen oder bestimmte Konstellationen von Gebäuden aus genau eurer Perspektive, die im weitesten Sinne Grenzenlosigkeit darstellen oder als Aufforderung, Grenzen zu überwinden, verstanden werden können! Dann haltet drauf, fotografiert, nehmt einen anderen Standort ein, fotografiert erneut, achtet auf Licht und Schatten, Nähe und Ferne, einfach alles, was euch an Ideen in den Sinn kommt: Wir sind sicher, ihr seid kreativ und habt den Blick fürs Motiv!!!
Eure Beobachtung und Kreativität sollen doppelt honoriert werden: zum einen werden die besten Fotos mit Preisen prämiert (gestaffelt nach Alter: Stufen 6-9 und 10-13!). Aber das allein ist noch nicht alles! Diese Fotos werden auch in der Ausstellung zum 60jährigen Schuljubiläum des KvG, die ab dem 11. November 2006 im Hiltruper Museum zu sein wird, gezeigt!
Also, nichts wie los! Digitalkamera, Handy oder die klassische Sucherkamera: Die besten Fotos kann man vielleicht schon in Hiltrup schießen!!!??? Viel Freude!!!   Franz-Bertram Voß, Marius Stelzer
02
Die eingereichten Fotos

So lautete der Aufruf zum Fotowettbewerb, der vor der Romfahrt an unsere Schülerinnen und Schüler gegeben wurde. Was dabei herausgekommen ist, zeigt, dass die Erwartungen an Beobachtungsgabe, Kreativität und Grenzenlosigkeit der Ideen nicht unbegründet waren. Eine Jury entschied über die Sieger, die am 21. 11. 06 geehrt wurden. Hier die prämierten Fotos:

03
04
1. Platz in JgSt. 6-9: Karoline Ligocki (7a)
07
2. Platz JgSt. 10-13: Ferdinand Langer/Philipp Ennen (13)
05
2. Platz in JgSt. 6-9:
Sebastian Slomski (7a)

3. Platz in JgSt. 6-9:
Markus Niemann (9a)

06 08
1. Platz in JgSt. 10-13:
Lena Strukamp/Nicole Vannahme (13)
3. Platz in JgSt. 10-13:
Stefan Niesmann (12)