Aussendungsgottesdienst am 29. 09. 2006


Der Raum war eng bemessen für die über 900 Schülerinnen und Schüler, aber schließlich fanden alle im Kirchenraum einen Platz. Der Gottesdienst wurde zelebriert vom Dechanten des Dekanates Hiltrup, Dr. Siegfried Kleymann. Schulseelsorger Marius Stelzer stellte unter anderem das gerade fertig gewordene Rom-Transparent vor, das vor dem Altar ausgebreitet war. Mit seiner Aufschrift weist es auf das Schuljubiläum und das ausgewählte Motto "grenzenlos" hin. Bei der Papstaudienz am 18. Oktober soll es die Gruppe des KvG auf dem Petersplatz weit sichtbar kennzeichnen.

Trotz der Fülle in der Kirche verfolgten die KvG-Schüler den Gottesdienst sehr aufmerksam. Sie wurden dabei mit zentralen Elementen der Eucharistiefeier vertraut gemacht und so auf den im Petersdom vorgesehenen Gottesdienst gut vorbereitet.

Die musikalische Gestaltung des Aussendungsgottesdienstes wurde von dem eigens hierfür gebildeten "Rom-Blasorchester" übernommen. Mit mehr als 50 Schülerinnen und Schülern ist hier in den Wochen vor der Romfahrt ein imposanter Klangkörper zusammengewachsen. Unter der Leitung der beiden Musiklehrer Andreas Klomfaß und Heinz Braunsmann spielte das Orchester die eigens für den Gottesdienst in Rom arrangierte Musik und hinterließ bereits heute einen bleibenden Eindruck.

Selig seid ihr, wenn ihr Wunden heilt,
Trauer und Trost miteinander teilt.
Selig seid ihr, wenn ihr Krüge füllt,
Hunger und Durst füreinander stillt.
Selig seid ihr, wenn ihr Fesseln sprengt,
arglos und gut voneinander denkt.
Selig seid ihr, wenn ihr Schuld verzeiht,
Stütze und Halt füreinander seid.