Lenzerheide 1996

„Über den Wolken“: 50 Jahre KvG - 25 Jahre Schulskikurs

Zum 25. Male fand in diesem Jahr für die Jahrgangsstufe 11 des Kardinal-von-Galen-Gymnasiusums der traditionelle Schulskikurs statt und zum 7. Male im bewährten Skigebiet und Quartier in Lenzerheide (Schweiz).

01 02
Skigruppe Agel
03
04   Skigruppe Heimes
05 06
← Die Skilehrer Rast und Sonnenbad
07 10 08 09


56 Jungen und Mädchen hatten sich jahrelang auf diesen Aufenthalt in den Bergen gefreut und sich auch körperlich gut vorbereitet. Zwei Sportlehrerinnen und drei männliche Kollegen führten dann bei frühlingshaften Temperaturen die Schüler in die hohe Schule des Skilaufens ein. Mit von der Partie war in diesem Jahr eine ehemalige Schülerin des KvG, Christina Nenz, in ihrer Eigenschaft als Skilehrerin.
In 9 Tagen Skikurs wurde schrittweise das herrliche Areal um Lenzerheide erobert, und während sich in den Tälern eine dicke Nebeldecke ausbreitete, genossen die KvG-ler wolkenlosen Sonnenschein und gut präparierte Pisten in der Höhe.
Ein Tag nordischer Langlauf sprach besonders die konditionsstarken Schüler an. Eine Rodelpartie am 3. Tag und Schlittschuhlaufen auf dem glatten Eis rundeten das Wintersportprogramm ab. Ein Höhepunkt war das Eishockey-Aufstiegsspiel des EC Lenzerheide im neuen Eisstadion, bei dem der stimmgewaltige Hiltruper Fan-Club und Star-Trompeter Ludger Bornemann die entscheidende Vorarbeit zu 2 Toren des Lokalmatadors leisteten - aber 8 Gegentore nicht verhindern konnten. Ein weiterer Höhepunkt war eine lustige Rallye mit ergänzender abendlicher Party. Bei soviel Sport war auch die traditionell gute Küche des Hauses hochwillkommen. Vor dem Kamin im Keller des Hauses fanden sich sanges- und musizierfreudige Schüler ein, und besinnlichere Töne wurden bei einem gemeinsamen Gottesdienst angeschlagen, für den Pater Norbert Becker sogar eine weite Anreise auf sich genommen hatte.
Im Unterrichtsprogramm kreisten die Themen um geographische und biologische Schwerpunkte, aber auch die Gefahren der Alpen und die Besiedlungs- und Umweltaspekte kamen nicht zu kurz. Dabei erregten Oetzi und die Frage nach seiner Herkunft die Gemüter bis tief in die Nacht, während die Wachsphilosophen im Keller ihren Brettern den letzten Schliff gaben.
Bei ihrer Rückkehr wurden Dieter Agel und seine langjährigen Mitstreiter Magdalena Heimes-Redeker, Bernhard Heinrichs und Bernd Eisenhawer vom Schulleiter Bernard Brinkbäumer und der Fachschaft Sport herzlich mit einem stärkenden abendlichen Imbiss empfangen. Am KvG freut sich schon die nächste Jahrgangsstufe.
Dieter Agel

12 13 14
15 16 17
Unsere Unterkunft: Casa Fadail in Lenzerheide Ausflug nach Chur