Klassenfahrten 2011


01
Die 6c vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal

6a im Feriendorf der Sportschule Hachen


Am Mittwoch tauschte die 6a die Schultasche gegen den Koffer und machte sich auf den Weg in das Feriendorf der Sportschule Hachen im Sauerland. Dort waren die fünf gelben Häuser (s. Photo) bereits für uns vorbereitet, so dass jeweils sieben bis acht Schüler ein eigenes Haus beziehen konnten. Mit dieser Lösung konnten sowohl Lehrer als auch Schüler sehr gut leben. Am Nachmittag erkundeten die Schüler bei einem Chaos-Spiel zunächst das Gelände, das vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bot. Nach dem Abendessen stand mit dem Besuch des hauseigenen Schwimmbads das erste Highlight auf dem Programm. Hier demonstrierte Herr Keßelmann eindrucksvoll die Benutzung der Wassermatten, während die Paten Lea Rieping und Simon Gaßmöller die Rettungsinsel vehement verteidigten. Die Haare waren kaum getrocknet, da ging es bereits zur Nachtwanderung.
Am nächsten Morgen versuchten sich unsere Schüler zunächst als Brückenbauer. Immerhin gelang einem Team eine tragfähige Konstruktion die selbst Leonardo Da Vinci zufrieden gestellt hätte. Nach so viel geistiger Anstrengung konnten sich die Schüler dann in Takeshis Castle austoben. Dies sollte aber nur das Aufwärmtraining für die Kanutour auf dem Sorpesee sein: In 11er-Kanus wurde der See von oben bis unten erkundet. Die Boots-Crews lieferten sich nicht nur packende Spurts, sondern versuchten sich auch gesangstechnisch gegenseitig zu übertrumpfen. Erschöpft und hungrig kamen die gegrillten Hamburger am Abend gerade recht. Nach kurzen Spieleabend fielen alle müde in die Betten. Den Abschluss des gelungenen Programms bildete eine Stadtführung durch Arnsberg. Eltern und Kinder werden sich nun sicher über ein ruhiges Wochenende freuen…

6c macht Porta Westfalica unsicher


Am 14. September ging es mit dem Zug los! Pünktlich zum Mittagessen trafen wir in der Jugendherberge ein. Zur Erkundung der Gegend machten wir eine Schnitzeljagd (Es gab keine Schnitzel!) und nachdem wir die Jugendherberge wieder erreicht hatten, ging es los mit einem Baseballmatch. Kurz darauf gab es Abendbrot. Am Abend feuerten wir Mädels unsere Jungs beim Fußballspiel gegen eine andere Klasse an. Wegen der Dunkelheit auf dem Platz wurde das Spiel mit einem 4:4 abgebrochen.
Am nächsten Morgen brachen wir zum Denkmal von Kaiser Wilhelm I. auf. Auf einem holprigen Weg gingen wir danach zu einem Schiff, das uns nach Minden brachte, und mit dem Bus fuhren wir abends wieder zurück zur Herberge. Dort wurden wir von gegrillten Würstchen und Pommes empfangen. Zur Krönung des Tages spielten wir mit der gesamten Klasse das Spiel „Werwölfe“ (Wer es nicht kennt, kann in der 6c nachfragen!).
Am letzten Tag spielten wir ein letztes Mal Baseball und packten unsere Koffer. Um 14:00 Uhr ging es mit dem Zug nach Hause.
Es war eine tolle Fahrt!
Laska, Chiara, Saskia 16.9.2011

6d: Finnentrop-Heggen… und wir waren dabei…!!!


Am Mittwochmorgen ging es um 8.40 Uhr am Hiltruper Bahnhof los. Nach der zweistündigen Zugfahrt kamen wir endlich in Heggen an. Oben auf dem Berg angekommen, sahen wir die internationale Jugendherberge. Nachdem wir ausgepackt hatten, gab es Mittagessen.
Topfit ging es mit einer Rallye dann quer durch Heggen-City weiter. Als wir nach ungefähr 90Min. zurück kamen, hatten wir Freizeit und machten das Gelände von der Jugendherberge unsicher!!!
Am Abend gab es dann noch eine coole Party!
Am nächsten Morgen ging es gleich nach dem Frühstück 90Min. Wandern. Als wir ca. 7km gelaufen waren, hatten wir die Atta-Höhle in Attendorn erreicht. Alle hatten sehr viel Spaß beim Laufen und in der Atta-Höhle. Danach waren wir eine Stunde im Dorf shoppen. Dann ging es mit der Biggolino-Bahn zum Biggesee. Von dort aus ging es dann mit dem Schiff nach Sondern. Nun fuhren wir mit dem Zug wieder nach Heggen. Dort warteten leckere Bratwürstchen auf uns. Außerdem gab es Stockbrot. Mit einer gruseligen Nachtwanderung wurde unsere Klassenfahrt dann sozusagen beendet. Am nächsten Morgen ging es wieder nach Hause.
Es war voll cool…
Janice, Carolin und Lena 16.9.2011