Klassenfahrt der 6a nach Koblenz

25.-27. August 2008

Am 25. 08. 08 war es endlich so weit: Wir, die 6a, trafen uns um 8.00 Uhr am Hiltruper Bahnhof mit Frau Stiglic, Herrn Osthues und unseren Paten Vanessa und Marcel zu unserer langersehnten Klassenfahrt. Der Zug fuhr pünktlich los, und wir hatten viel Zeit, verschiedene Spiele zu spielen oder uns zu unterhalten.

Als wir dann um 12.15 Uhr am Hauptbahnhof in Koblenz ankamen, fuhren wir mit dem Bus bis zum Fuß des Berges, auf dem die Festung liegt. Von dort aus mussten wir laufen - und zwar mit Gepäck steil bergauf. Oben in der Jugendherberge angekommen, richteten wir uns erst einmal unser Zimmer ein. Um 15.30 Uhr trafen wir uns dann im Burghof zu einer Rallye durch die Festung, damit wir überhaupt erst einen Eindruck bekamen, wo wir eigentlich so gelandet waren. Nach dem Abendessen spielten wir dann im Burghof, der uns quasi gehörte, weil die „normalen“ Besichtiger nicht mehr rein konnten, Völkerball und andere Spiele.

01 02 03 04 05
25. 8.: Die Festung Ehrenbreitstein gehört uns! Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf das Deutsche Eck
06 07 08 09 10
26. 8.: Schiffstour zur Marksburg
11 12 13 14 15
27. 8.: Jede Menge Gepäck für den Schließfachfüllmeister - und Gutes für Leib und Seele am Deutschen Eck
Farbfotos: Tamara Hakenes; übrige: KvG-Jahrbuch 2008/09

Der Augenroller

Am Turm des alten Rathauses am Florinsmarkt, in dem sich heute das Mittelrhein-Museum befindet, hängt hoch oben ein grimmiger schwarzer Kopf. Seine Augen bewegen sich ständig hin und her, und zum Stundenschlag streckt er den Besuchern seine rote Zunge heraus. Diese schreckliche Fratze, die im Volksmund „Augenroller“ genannt wird, ist neben dem Schängelbrunnen das volkstümlichste Wahrzeichen der Stadt.
Bis heute erzählt der Augenroller die aufregende Geschichte vom Ritter Johann Lutter von Kobern, der im 16. Jahrhundert mit dem Schwert enthauptet wurde. Vor seiner Hinrichtung streckte er allen Zuschauern die Zunge raus und rollte mit den Augen. Als er das aber auch noch nach seiner Hinrichtung tat, wurde dies als Zeichen Gottes verstanden und ein Denkmal errichtet.
Quelle: www.rheinischersagenweg.de/koblenz
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es dann: Hügel wieder runter zum Rhein, wo wir auf unser Schiff warteten. Das brachte uns ganz gemütlich (mit vielen Erklärungen zur Umgebung) nach Braubach, wo wir die Marksburg besichtigten. Das bedeutete natürlich: Wieder einen Hügel erklimmen und zurück zum Rhein! Als wir dann in Koblenz wieder ankamen, streikten einige und nahmen den Sessellift zur Festung, anstatt zu laufen. Der Abend wurde dann mit Grillen im Innenhof und Spielen auf der Aussichtsterrasse gestaltet.

An unserem letzten Tag nahmen wir nach dem Frühstück unsere Koffer mit den Hügel hinunter, fuhren zum Bahnhof, wo wir Herrn Osthues zum Meister des Schließfächerfüllens machten. Von dort aus liefen wir dann am Rhein lang bis zum Deutschen Eck, zu dessen Entstehung uns die Geschichtslehrer mit notwendigen Infos versorgten. Nachdem wir auch den „Augenroller“ [s. rechts] angeschaut hatten, ging es in Gruppen in die Koblenzer Innenstadt, wo wir diverse Eisläden und Souvenirshops plünderten, um dann am frühen Nachmittag wieder Richtung Bahnhof zu gehen und nach Münster zurückzufahren, wo wir um 18.12 Uhr von unseren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.