144 145

Klassenfahrten 2004

Schöne Tage in Blomberg

Klassenfahrt der 5a

Am Montag, dem 21. Juni 2004 ging es los! Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, trafen uns vor dem Hiltruper Hallenbad, und der Bus fuhr vor. Schnell war alles Gepäck verstaut, denn wir hatten es eilig. Für einen langen Abschied von unseren Eltern hatten wir keine Zeit. Begleitet wurden wir von unserer Klassenlehrerin, Frau Krüger, unserem stellvertretenden Klassenlehrer, Herrn Düppers, nicht zu vergessen unsere beiden Klassenpaten Elisabeth von Ketteler und Tomislav Truckenbrod, mit denen wir viel Spaß hatten.
Schon während der Fahrt zu unserem Reiseziel Blomberg besuchten wir die Externsteine und eine Adlerwarte.
Gegen Mittag kamen wir an der Jugendherberge Blomberg an. Wir aßen zu Mittag und bezogen unsere Zimmer. Am Nachmittag unternahmen wir eine tolle Stadtralley, bei der wir Blomberg näher kennenlernten. Später gab es leckere Würstchen und selbstgemachtes Stockbrot.
Als es dunkel wurde, trafen wir uns zu einer gruseligen Nachtwanderung. Damit wir auch richtig Angst bekamen, erzählten wir uns spannende Schauergeschichten. Ein Wunder, dass wir nachts noch schlafen konnten, aber wir waren nach all diesen Aktivitäten doch etwas müde.
Am nächsten Morgen brachen wir nach dem Frühstück zu einer Wanderung durch die Wälder und Felder Blombergs auf. Nach dem Mittagessen hatten wir eine kurze Verschnaufpause, bevor es in das nahegelegene Schwimmbad ging. Aber den Höhepunkt des Tages hatten wir noch vor uns.
Als wir in die Jugendherberge zurückkehrten, stand nämlich die Planung der Party, die am Abend steigen sollte, an. Unsere Paten halfen bei der Vorbereitung und zum Abendessen versammelten wir uns in unserem Gemeinschaftsraum. Danach machten wir, Mädchen und Jungen (von denen allerdings nur wenige) uns schön und dann gingen wir in den Partykeller. Die Party war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Müde gingen wir auf unsere Zimmer. Wir warteten aber noch bis Mitternacht, denn dann hatte unsere Klassenpatin Elli Geburtstag. Pünktlich um 0.00 Uhr sangen wir ihr ein Geburtstagsständchen und überreichten Blumen und selbstgebackenen Kuchen.

148 149 151

Am nächsten Morgen hatten wir so einige Probleme mit dem Aufstehen, da die Nächte davor sehr kurz waren. Aber Frau Krüger scheuchte uns aus den Betten, so dass wir noch pünktlich zum Frühstück kamen. Nach dem Frühstück machten wir uns daran, unsere Koffer und Taschen zu packen und die Betten abzuziehen. Nun stellten wir unsere fertig gepackten Sachen in die Eingangshalle. Als alle ihr Gepäck abgestellt hatten, machten wir uns zu einem Spaziergang auf, wobei wir ein bisschen in Blombergs Geschäften stöbern konnten. Zurück in der Jugendherberge hieß es „Einsteigen, wir machen uns auf den Heimweg!“. Ein bisschen traurig, da wir nur so kurz in Blomberg bleiben konnten, aber auch glücklich, dass wir unsere Familien wieder sehen würden, stiegen wir in den Bus ein.
Regina Schulte

Viel Spaß und tolle Unternehmungen an der Glörtalsperre

Klassenfahrt der 5b

201 202 206

Als der Busfahrer endlich die Jugendherberge Glörsee gefunden hatte, sind wir erst einmal in den Gemeinschaftsraum gegangen und haben den Herbergsvater kennen gelernt, der sich von uns mit „Chef“ anreden lassen wollte. Dann durften wir unsere Zimmer beziehen, um uns um 12.30 Uhr draußen zu einem Picknick zu treffen. Danach brachen wir zu einer Glörseerallye auf, um die nächste Umgebung kennen zu lernen. Der Rest des Nachmittages stand im Zeichen von Fußball (unter unermüdlichem Einsatz von Herrn Keßelmann) und Tischtennisrundlauf (mit Frau Stiglic), so dass wir uns abends hungrig über die Brote und Ravioli hermachten.
Nach dem Essen trafen wir uns zum Spieleabend und spielten einige lustige Spiele, u.a. das Mörderspiel: Bei diesem Spiel mussten wir Kärtchen ziehen, auf denen ein Name stand. Diese Person musste man dann töten, indem man ihr entweder die Hand schüttelte oder ihr irgendetwas in die Hand gab. Dieses Spiel zog sich sogar noch über den nächsten Tag hin, da man sich immer neue Ideen einfallen lassen musste, um den anderen zu überlisten.
Am Dienstagmorgen frühstückten wir erst und machten dann eine Wanderung nach Breckerfeld, wo wir ein bisschen bummeln durften. Danach fuhren wir ins Freilichtmuseum in Hagen, wo wir u.a einen Ring schmiedeten, ein Seil drehten und als Highlight am Ende des Museumsbesuches Jochen Busse trafen. Am Abend wurde draußen gegrillt, etwas Fußball gespielt und wenig später hieß es dann aufstylen für die Party.
Am Mittwochmorgen räumten wir unsere Zimmer und fuhren zur Dechenhöhle, die wir ca. eine Stunde lang mit unseren Taschenlampen erkundeten. Leider ging es danach schon nach Hause, wo wir am Hallenbad empfangen wurden.