Fahrten der Jahrgangsstufen 9 und 10 ins Haus der Geschichte, Bonn


01
Die Doppelstufe, die das Haus der Geschichte besucht hatte, mehr als ein Jahr später als JgSt. Q1 vor unserem Schulgebäude

Wie in jedem Jahr trat die Jahrgangsstufe 10 am 22.06.2010 die traditionelle Abschlussfahrt ins Haus der Geschichte nach Bonn an, in diesem Jahr erstmals garniert mit der Besonderheit eines zusätzlichen Besuches im Bundesministerium für Verteidigung auf der Hardthöhe. Dort lauschten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam den Vorträgen der Jugendoffiziere der Bundeswehr und beteiligten sich kritisch an den folgenden Diskussionen zur weltpolitischen Lage in aktuellen Krisengebieten, z.B. Afghanistan. Besonders positiv fiel den Schülerinnen und Schülern dabei die Transparenz und Neutralität der Jugendoffiziere auf, die auch kritische Stimmen zuließen.
Nach einem leckeren Mittagessen in der Kantine des Ministeriums fuhren die 10er dann ins Haus der Geschichte, in dem die Gruppe an interessanten und abwechslungsreichen Führungen teilnehmen konnte. Leider war die Zeit vor Ort viel zu knapp, so dass wir es nicht mehr geschafft haben, ein Gruppenfoto zu machen.
Ein Novum in diesem Jahr war dank G8 die vergleichbare Fahrt der Jahrgangsstufe 9, die am 25.06.2010 vormittags ins Haus der Geschichte nach Bonn aufbrachen. Auch hier zeigten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert von den Exponaten und Eindrücken. Da die Gruppe rechtzeitig zur Aufführung des „König von Münster“ zurück sein wollte, traten sie recht früh wieder die Fahrt gen Münster an.
Alle begleitenden Kolleginnen und Kollegen waren von der Aufmerksamkeit und vom Engagement der Schülerinnen und Schüler angetan und freuen sich auf eine Fortsetzung dieser traditionsreichen Fahrt im kommenden Schuljahr.
Oliver Traxel & Gregor Osthues