Ausflug der Klassen 6b und 6c nach Kalkriese


01
Wir waren am 28. 05. 09 in Kalkriese, wo vor ca. 2000 Jahren die Varusschlacht stattgefunden haben soll. Dort sind wir, die Klasse 6c, mit unserem Ausstellungssführer, Herrn Koch, den Spuren der Germanen und Römern nachgegangen. Als erstes hat er uns vieles über die damaligen Umstände erklärt, wie zum Beispiel, dass die Varusschlacht vor 2000 Jahren im Herbst stattfand und es in Strömen geregnet hat. Da sich die Schlacht aber in Germanien abspielte und die Germanen ihr Gebiet natürlich gut kannten, wussten diese genau, wo sie die Römer schlagen konnten. Als man uns die sumpfigen Stellen zeigte, stand fest: Wer da rein kommt, kommt nicht mehr lebend raus!
Danach liefen wir, also die 6c, als Germanen zu unserem Wall, der 2 Meter hoch war. Wir bereiteten uns auf den Angriff der 6b, also der Römer, vor. Und da waren sie auch schon! Wir taten so, als würden wir kämpfen, und haben dabei herausgefunden, dass der Wall so gut gebaut war, dass man einfach nicht auf ihn heraufkam.
Nach der Schlacht haben wir die Rollen getauscht, und wir waren nun die Römer. Wir übten uns im Speerwerfen und waren nach nicht so langer Zeit gar nicht mal so schlecht. Später sind wir noch in das Museum gegangen und haben weitere erstaunliche Dinge gesehen, wie zum Beispiel alte Knochen und die bekannte Reitermaske. Am Ende hatte jeder noch etwas Zeit für einen eigenen Rundgang, und wir können sagen, dass es sich gelohnt hat, die etwas längere Busfahrt auf uns zu nehmen.
Sarah Bastigkeit, Sophie Brolle, Ruth Schulte Huxel (Klasse 6c)
03 02 04