Exkursion des Deutsch-LK 13 nach London

Samstag, 1, März 2008, 6 Uhr, FMO.
Die Müdigkeit, aber auch die Spannung und Erwartung steht in den Gesichtern des Deutsch-LKs der Jahrgangsstufe 13.
Gemeinsam mit Frau Rüschenbeck machten sich die 24 Schüler auf den Weg in die Hauptstadt Englands: London.
Nachdem wir im Flugzeug durch den Sturm richtig durchgeschüttelt wurden und die Hektik der Engländer im Stenstead Express kennen gelernt hatten, machten wir uns mit unserem Reisegepäck entlang der Themse auf den Weg in unser Hotel. Auf diesem konnten wir schon die ersten Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, das London Eye oder den Big Ben begutachten und fotografieren. Doch dieser zwei Stunden  Spaziergang war erst der Anfang eines 2-Tage-Fußmarsch-Marathons!
Im Hotel haben wir dann nach einigem Warten unsere Zimmer bekommen, viel Zeit zum Verschnaufen blieb jedoch nicht, da wir uns schon kurze Zeit nach unserer Ankunft wieder trafen, um uns diese berühmte Stadt näher anzuschauen. Allein das Fahren mit der Underground ist ein Erlebnis, das schwer zu beschreiben ist. Die 100 Jahre alten unterirdischen U-Bahnstrecken, durch welche man jeden Teil der Stadt erreichen kann, stellen für die Engländer ein bequemes und alltägliches Verkehrsmittel dar. Für uns jedoch glich die Fahrt mit diesen Zügen einem Großstadtabenteuer. Tür auf, Tür zu, Wo bin ich?, Wo will ich hin?, ...
02Nach der Besichtigung des Hyde Parks teilte sich die Gruppe. Die einen hatten das Verlangen, auf der Oxford Street shoppen zu gehen und sich die glamourösen Laden näher anzuschauen, die anderen gingen weiter zum Buckingham Palace vorbei an der Downing Street zum House of Parlaments mit angrenzendem Big Ben. Dass einem so langsam die Füße wehtaten, war neben all den Eindrücken und Erlebnissen eher Nebensache.
Polizei auf Pferden mitten auf der Straße, Unmengen an Taxen im Oldtimer-Stil, die roten Doppeldecker-Busse, pinkfarbene Limousinen und der Linksverkehr sind nur einige Beispiele dafür, was einen in dieser großartigen Stadt erwartet. Nach einem ausgelassenen Abendessen in einem der zahlreichen Fast-Food Restaurants, wie Mc Donalds, Subway oder Pizza Hut machten sich die Nachtschwärmer der Gruppe auf nach Notting Hill oder Chelsea, um in das Nachtleben Londons einzutauchen. Typical English Pubs, Clubs, Bierpreise von 9 Pfund (12 Euro) pro Flasche und eine aufregende Taxifahrt zurück zum Hotel (auf welche einige von einem interessanten Engländer bis vor die Hotelzimmertür begleitet wurden,) waren das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Partynacht, welche am nächsten Tag um 8 Uhr mit einem typisch englischen Frühstück endete und gleichzeitig den Beginn des zweiten Tages unseres Kurztrips darstellte.
Heute galt es sich noch einmal all das anzuschauen, was einen persönlich interessierte. Die wichtigsten Ziele an diesem Tag waren das Hard Rock Café, der Piccadilly Circus, die Wachablösung am Buckingham Palace, der Camden Market, Covent Garden und das Harrods (das berühmteste Kaufhaus der Welt), welche in Kleingruppen besichtigt wurden.
Um 16 Uhr fanden sich dann alle wieder am Hotel ein, tauschten das Erlebte untereinander aus und traten gemeinsam der Weg zum Airport an. Mit kleineren Missgeschicken trafen wir alle passend zum Check-In ein, wobei jeder insgeheim gehofft hat, dass der kommende Rückflug angenehmer werden würde als der turbulente Hinflug.
Wir alle sind froh, so ein Wochenende erlebt zu haben, bei dem so viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt wurden, die einen die Erschöpfung während und nach diesem Trip vollkommen vergessen lassen. Dieses einmalige Wochenende wird uns auch nach unserer Schulzeit noch lange in Erinnerung bleiben.
Sarah Lenzhoff und Jana Stafflage (Abitur 2008)