Exkursion der Jahrgangsstufe 10 nach Bonn


Jahrgangsstufe 10 vor dem Haus der Geschichte in Bonn, 05. 06. 2008

Am 05. 06. 2008 fuhr unsere ganze Stufe mit zwei Bussen in Richtung Bonn mit dem Ziel „Haus der Geschichte“. Als wir endlich um 11:30 Uhr, mit einer halben Stunde Verspätung, aus unseren Bussen stiegen, konnten wir direkt den Sonnenschein genießen.
Als erstes stand eine freiwillige Führung durch das Regierungsviertel auf dem Plan, an der viele begeisterte Schüler/innen teilnahmen. Der halbstündige Rundgang wurde von Herrn Voß und Frau Theilmeier-Wahner geleitet. Diejenigen, die sich nicht für die Führung interessierten, konnten die Bonner Innenstadt erkunden. Dies nutzten einige, um eine Kleinigkeit zu essen oder die Einkaufsläden unsicher zu machen.
Nach etwa zwei Stunden trafen wir uns wieder alle am „Haus der Geschichte“ und hatten zuerst etwas Zeit, uns auf eigene Faust durch die Museumsräume zu begeben. Anschließend begann die etwa eineinhalbstündige Führung in 4 Gruppen. Jeder von uns bekam ein Headset, über das man den Museumsführer gut verstehen konnte. Im Museum konnte man vieles über die Nachkriegszeit erfahren sowie über die Unterschiede zwischen Ost und West. Besonders gut hat uns Schüler/innen die Vielseitigkeit des Museums gefallen, da jeder selbst viele Sachen ausprobieren konnte. Nach diesem informativen, aber anstrengenden Tag waren alle sehr froh, gegen 19.30 Uhr wieder zu Hause zu sein.
Maurin Kröger, KvG-Jahrbuch 2007/08