Unterricht
praktisch - das erlebten 37 Schüle-rinnen und Schüler des
Kunst- und Deutsch-leistungskurses der Jahrgangsstufe 13 während
ihres Aufenthaltes in Thüringen. An drei Tagen wandelten die
Primaner auf historischen Spuren in Weimar und Erfurt. Untergebracht
in der Jugendherberge in Erfurt wandte man sich am Tag nach der Ankunft
der Kulturstadt Weimar zu. Hautnah konnten die Teilnehmer etwas von
dem Glanz der berühmten Historie der Stadt erleben.
Unter fachkundiger Anleitung der beiden Be-gleitpersonen Werner Bockholt
und Elisabeth Schulte Huxel wandelte man bei einer Führung vor
allem auf Goethes Spuren, von denen sich noch viele in Weimar befinden
und die man noch an vielen Orten wie dem Goethehaus oder dem Gartenhaus
des be-rühmten Dichters entdecken kann. Auch die Person Schiller
fand ihren Platz bei der Besichtigung des Schillerhauses. Aufgrund
des schlechten Wetters blieb für die Schüler noch ausreichend
Zeit, sich in gemütlichen Cafés aufzuwärmen.
Aber nicht nur Weimar, sondern auch die Lan-deshauptstadt Erfurt hatte
ihren Platz im Programm der Jugendlichen, die die Stadt kennenlernten
und den Spuren des Sozia-lismus nachgingen. Besonders der Dom und
dessen künstlerische Aspekte interessierten die Teilnehmer der
Studienfahrt. Auch die Altstadt war natürlich ein Muß.
Einen Vormittag verbrachte man zudem im ehemaligen Konzentrationslager
Buchenwald, wo die Schüler die Eindrücke auf sich wirken
ließen und sich vor Ort mit einem anderen Teil der deutschen
Vergangenheit auseinander-setzten. Im ehemaligen Konzentrationslager
Buchenwald wurde in Zusammenarbeit beider Leistungskurse ein fächerübergreifendes
Pro-jekt begonnen, das später im Rahmen des Unterrichts weitergeführt
werden sollte.
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungs-kurses Deutsch
hatten dabei die Aufgabe, ihre Eindrücke zu verbalisieren und
in eine ver-dichtete, expressive lyrische Form zu bringen. Währenddessen
waren die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst
damit be-faßt, Fotos zu erstellen, die später in der Dun-kelkammer
der Schule entwickelt werden sollten. Dabei sollten sich die Fotos
auf Details beschränken, in Ausschnitten Spuren der Geschichte
freilegen und visualisieren.
Ziel dieses fächerübergreifenden Projektes war es, die Teilnehmer
zur Auseinanderset-zung mit einem der schrecklichsten Kapitel der
deutschen Geschichte zu bewegen und ihnen Möglichkeiten zu bieten,
ihre Eindrücke in schriftliche und visuelle Formen umzusetzen.
Leistungskurse 13 Kunst (Werner Bockholt) und Deutsch (Elisabeth Schulte Huxel) in: Kardinal- von-Galen-Schule 1946-1996, Münster 1996 |
|
GEGENSÄTZE
Diese Weite überwältigt mich
und doch fühle ich mich bedrängt.
Ich sehe eine harmlose Ansammlung von Steinen
und doch weiß ich von ihrer Bedeutung.
Die Vergangenheit liegt weit hinter mir
und doch ist sie hier in greifbarer Nähe.
Mein Verstand sagt mir: Sei froh!
und doch ist in meinem Herzen eine tiefe Trauer.
Ich bin glücklich, daß das Grauen vorbei ist
und wütend, daß das Grauen je geschah!
Kristin Reichel |
|