Montag, 31. August 2015





Es gibt solche Tage - auch auf der Insel. Regen begrüßte uns am Morgen bereits zum Frühstück. Tristesse pur. Da passt es ganz gut, dass nach dem turbulenten und erlebnisreichen Wochenende erst einmal Unterricht angesetzt war. Die vier Klassen absolvierten also ein exquisites Indoor-Programm gymnasialer Prägung und beschäftigten sich zum Beispiel mit Politik, Deutsch oder Biologie. Da konnte man dann die im Outdoor-Bereich fehlende Weitsicht durch intellektuelle Weitsicht kompensieren. Großartig!

(Bilder links und oben: In der 8c wurde nach dem Politik-Unterricht noch Sportunterricht geboten
In der 8a bietet der Tagesraum genügend Platz für einen großen Gesprächskries
In der 8d lief das Biologie-Projekt und die Schüler arbeiteten an zahlreichen Laptops.)
Während der Unterrichtszeit liefen die Küchen auf Hochtouren. Die neuen Küchenteams bereiteten Geschnetzeltes vor, kochten Spätzle, schnibbelten Salate und zauberten auch optisch aufheiternde kleine Snacks, die das Grau des Tages vergessen machen konnten.


(Bild rechts: Kleine Eier-Eulen boten einen Farbtupfer gegen das Regengrau)
Am Nachmittag waren dann zum dritten Mal Projektarbeiten anberaumt. Die Schüler konnten sich mit dem Basteln von Schmuck, dem Knüpfen von Freundschaftsbändchen, der Durchdringung von Spielstrategien oder trotz Regen auch mit GEO-Caching beschäftigen.
Am Abend ließ der Regen dann nach und das international erfahrene Sachverständigen-Team erklärte nach einer gründlichen Sicherheitsüberprüfung das Stadion "De Kampen" für bespielbar. Somit konnte der für den heutigen Tag anberaumte erste Spieltag der Ameland-Fußball-Meisterschaft planmäßig stattfinden. Um 19.30 Uhr füllte sich das Stadion mit zahlreichen Fans, die ihre jeweiligen Mannschaften lautstark anfeuerten. In einem packenden Auftakt-Match musste sich die 8a der von Herrn Wittenbrink gecoachten 8b-Mannschaft mit 0:2 geschlagen geben. Ebenfalls heiß umkämpft war die nachfolgende Partie 8c - 8d, die trotz Heimvorteil der 8c mit 0:1 endete.

(Bild links: Damit bis kurz vor Spielbeginn noch Wettscheine abgegeben werden konnten, wurde am Sielfeldrand ein mobiles Wettbüro eingerichtet.)
(Bild unten: Großer Jubel in der Mannschaft der 8b nach dem Auftaktsieg gegen die Konkurrenten aus der 8a)
(Bild ganz unten: Ein grauer Tag geht zu Ende und Dunkelheit breitet sich über "De Kampen" aus.)




Zurück zur Startseite